Explosionsschäden an Verteilerkästen Blitzeinschlag in Wohnhaus in Gemeinde Weiskirchen

Weiskirchen-Rappweiler · Am Freitagnachmittag gewitterte es im Saarland zum Teil heftig – so auch in Weiskirchen, wo neben zwei Personen auch die gesamte Hauselektronik Schaden durch einen Blitzeinschlag nahm.

 Blitzschlag in der Gemeinde Weiskirchen (Symbolbild)

Blitzschlag in der Gemeinde Weiskirchen (Symbolbild)

Foto: dpa/Nicolas Maeterlinck

Bei dem starken Gewitter am Freitagnachmittag schlug in Rappweiler in der Gemeinde Weiskirchen ein Blitz in ein Wohnhaus ein. Der Vorfall ereignete sich genau um 17.43 Uhr, meldet die Polizeiinspektion Nordsaarland.

Demnach beschädigte der Einschlag die gesamte Elektrik in Form von deutlich erkennbaren Schmorstellen und einer Vielzahl von Explosionsschäden im Bereich der Verteilerkästen, Steckdosen, Lichtschalter, Lampen usw. erheblich. Es sei davon auszugehen, dass jegliche im Haushalt installierten Geräte, welche am Stromnetz angeschlossen waren, einen Schaden davongetragen haben.

Durch die Rauchentwicklung erlitten zudem die 93-jährige Hausbewohnerin und ein 52-jähriger Ersthelfer eine Rauchgasvergiftung und einen Schock, heißt es in der Polizeimeldung. Zu einem Folgebrand kam es hingegen nicht. Die Verletzten Personen sind nach der Versorgung im Krankenhaus Losheim als „leicht verletzt“ eingestuft worden.

Das Wohnhaus ist laut Polizei derzeit nicht bewohnbar. Über die genaue Schadenshöhe könnten zurzeit keine Angaben gemacht werden. Das Wohnhaus wurde demnach vom Stromnetz getrennt und die Stromversorgung der umliegenden Gebäude ist gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort