Berufsorientierung ist Lernziel

Weiskirchen · Bewerbertraining, Benimm-Kurs und Betriebserkundungen: Intensiv haben die Schüler kürzlich gepaukt, die Ende kommenden Schuljahres mit Hauptschulabschluss oder mittlerem Bildungsabschluss die Eichenlaubschule verlassen werden.

 Olaf Marquardt von der Barmer GEK trainierte mit den Schülern, wie sie sich richtig bewerben. Foto: Eichenlaubschule

Olaf Marquardt von der Barmer GEK trainierte mit den Schülern, wie sie sich richtig bewerben. Foto: Eichenlaubschule

Foto: Eichenlaubschule

Das dreiteilige Intensivprogramm dieser "Woche der Berufsorientierung" soll den Vorabgangsklassen bei der Berufsorientierung und der Berufswahlvorbereitung helfen. Alle Klassen nahmen an der Veranstaltung "Benimm ist in" teil. Dabei ging es nicht nur um das richtige Auftreten und Verhalten, beispielsweise beim Essen, sondern generell um die Frage: "Wie wirke ich auf andere?" Hier wurden den Schülern von Referentin Vera Linneweber wertvolle Tipps in Bezug auf Kleidung, Frisuren und Verhalten vermittelt.

Olaf Marquardt von der Barmer GEK stellte mit den Teilnehmern Vorstellungsgespräche nach und ließ Einstellungstests durchführen, um sie optimal auf Situationen, die im Herbst auf sie zukommen werden, vorzubereiten. Außerdem bot er an, Bewerbungsmappen auf formale und inhaltliche Fehler hin zu überprüfen.

Um Erfahrungen direkt vor Ort sammeln zu können, standen auch Betriebserkundungen auf dem Programm. Dabei durften sich die jungen Leute selbst einen Betrieb aussuchen. Für eine solche Erkundung bereit erklärten sich ThyssenKrupp in Lockweiler, Wahlen & Schabbach und das Flair Parkhotel in Weiskirchen , Globus in Losheim, die Seniorenresidenz St. Mattheis in Weiskirchen , die Marienhausklinik St. Elisabeth in Wadern, sowie Barmer GEK und VHS in Merzig.

Schwerpunkte dieser Informationsbesuche waren das Ausbildungsplatzangebot, Inhalte der Ausbildung und Kriterien der Ausbildungsplatzvergabe. Dabei wurde insbesondere auf die Rolle der Kopfnoten (Mitarbeit und Verhalten) eingegangen, aber auch auf einzelne Fächer, auf die die Betriebe besonderen Wert legen.

Auf einem Praktikums-Präsentationsabend informierte außerdem Hans-Peter Koch von der Bundesagentur für Arbeit über die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss.

An diesem Abend wurde auch auf die Wichtigkeit einer frühzeitigen Planung hingewiesen. Lehrer Patric Neumeyer, der für die Koordination und Planung der Veranstaltungen zur Berufsorientierung an der Eichenlaubschule zuständig ist, gab den Schülern und Eltern daher eine entsprechende Hausaufgabe für die Sommerferien: Alle sollen bis zum Beginn des nächsten Schuljahres wissen, wie es für sie nach dem Abschluss im kommenden Schuljahr weitergeht.

Auf dem Programm für das kommende Schuljahr steht dann noch der schon traditionelle Besuch der Ausbildungsmesse in Losheim. Außerdem wird Hans-Peter Koch individuelle Beratungsgespräche in der Schule anbieten.

Zusätzlich haben die Schüler der Hauptschulabschluss-Klassen die Möglichkeit, am Projekt "Anschluss direkt" teilzunehmen, das an der Eichenlaubschule seit Projektbeginn 2010 mit großem Erfolg unter der Leitung von Mirjam Caspers von saarland.innovation&standort in Zusammenarbeit mit dem Wirschafts- und Bildungsministerium läuft. Bisher konnte allen Teilnehmern ein Ausbildungsplatz vermittelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort