Aus zwei Orchestern wurde eins

Weiskirchen · Wie gut der Musikverein Weiskirchen und die Kolpingkapelle Steinberg zusammengewachsen sind, wollen die beiden Vereine in einem Gemeinschaftskonzert am Samstag, 11. Oktober, um 20 Uhr in der Hochwaldhalle unter Beweis stellen.Seit einem Jahr wird in Weiskirchen und Steinberg gemeinsam musiziert.

 Der Musikverein Weiskirchen und die Kolpingkapelle Steinberg im November 2013 bei ihrem ersten Gemeinschaftskonzert. Foto: Ruth Solander

Der Musikverein Weiskirchen und die Kolpingkapelle Steinberg im November 2013 bei ihrem ersten Gemeinschaftskonzert. Foto: Ruth Solander

Foto: Ruth Solander

Die Projektphase, in der sich die beiden Vereine kennenlernen und aufeinander einstellen konnten, wurde mit einem Konzert im Herbst vergangenen Jahres beendet. Nun ging es darum, das gemeinsame Projekt zu wagen oder doch lieber als getrennte Orchester weiter zu machen.

Das Ergebnis der Abstimmung war eindeutig, so dass beide Vereine nun alle Proben und Auftritte gemeinsam bestreiten. Die Leitung des Gemeinschaftsorchesters, bei dem 50 Musiker mitwirken, hat der Dirigent der Kolpingkapelle Steinberg, Michael Ludwig, beibehalten.

Als Gastorchester für das Konzert haben die Musiker aus Weiskirchen und Steinberg die Feuerwehrkapelle Rhaunen verpflichtet. Michael Groß , der ehemalige Dirigent des MV Weiskirchen , hat das Orchester aus dem Hunsrück übernommen, das den zweiten Teil des Konzertes übernimmt. Die Kapelle wurde 1933 von der Freiwilligen Feuerwehr Rhaunen gegründet und besteht zurzeit aus etwa 55 Musikern.

Das Gemeinschaftskonzert am Samstag in Weiskirchen bietet laut Veranstalter eine musikalische Reise durch Musicals, Filmmusik, Polka und Märsche.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Es wird um eine Spende für die Jugendarbeit gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort