Auch im Kaffeehaus ist Platz für Kunst

Thailen · An eher ungewöhnlichen Orten zeigt Jürgen Gamber seine Bilder und Stelen in Thailen: Ein Teil der Ausstellung befindet sich im Café Collage der Kaffeerösterei Pauli Michels, der andere am Weinstrand.

 Am Schwarzrindersee bei Thailen stellt Jürgen Gamber (Mitte) seine Arbeiten aus. Im Vordergrund eine Marmor-Stele mit Rost, die für Beständigkeit und Vergänglichkeit steht. FOTO: WERNER KREWER

Am Schwarzrindersee bei Thailen stellt Jürgen Gamber (Mitte) seine Arbeiten aus. Im Vordergrund eine Marmor-Stele mit Rost, die für Beständigkeit und Vergänglichkeit steht. FOTO: WERNER KREWER

Freundlich, unkompliziert und ganz ohne Starallüren: So zeigt sich der Künstler Jürgen Gamber aus Kaiserslautern bei seinen Ausstellungen. "Ich finde es spannend, meine Werke in einem außergewöhnlichen Rahmen zu präsentieren", verrät er bei einer Vernissage in Thailen , wo bis Ende Oktober einige Stelen, Bilder und Skulpturen von ihm bewundert werden können. Ein Teil der Ausstellung befindet sich im Café Collage der Kaffeerösterei Pauli Michels, der andere gegenüber am Weinstrand an den Schwarzrinder Seen. Gamber begann als Maler und Lackierer, legte in diesem Beruf die Meisterprüfung ab und wagte vor 30 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit. Parallel dazu startete er seine Laufbahn als freier Künstler. "Ich habe immer Nischen bedient", erzählt er. Am Anfang war es Siebdruck, dann, als das Computerzeitalter diese Technik überholte, begann er zu lackieren und verschiedene Wandtechniken zu entwickeln. Daraus entstanden nach und nach auch Stelen und Bilder. Da er viele Bäder gestaltet, arbeitet er gerne mit mineralischen Materialien. Seine Bilder sind so alle außentauglich.

Pauli Michels lernte er auf einem Weingut kennen. Schnell reifte die Idee, im Café Collage eine Ausstellung zu arrangieren. Vor einiger Zeit hatte er für einen Freund, der sich im "Fair Trade" engagiert, eine Stele mit einer großen Kaffeebohne kreiert. Die passt jetzt natürlich hervorragend auf die Kaffeehausterrasse.

"Ich war ganz überrascht, als Pauli mit der Idee kam", erzählte die Chefin der Schwarzrinder Seen, Petra Paul. Zunächst befürchtete sie, für die Kunstwerke nicht genügend Platz zu haben, aber als sie erfuhr, dass die Bilder im Freien ausgestellt werden sollten, war sie begeistert. Das ohnehin schon sehr ansprechende Ambiente des Weinstrandes bekommt durch die Exponate noch einen zusätzlichen Reiz.

Die Vernissage wurde von der Zwei-Mann-Band Wollmann & Brauner musikalisch gestaltet.

Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Café Collage: Mittwoch bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 14 bis 19 Uhr. Weinstrand: Mittwoch bis Samstag ab 15 Uhr, Sonntag ab 8.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort