Aktionstag Den Naturpark ohne eigenes Auto entdecken

Weiskirchen · Der Naturpark Saar-Hunsrück nimmt am Aktionstag „Mobil ohne Auto“ teil, um auf eine umweltschonende Fortbewegung aufmerksam zu machen.

 Die Schönheiten im Naturpark Saar-Hunsrück lassen sich auch gut ohne die Nutzung des eigenen Autos erkunden.

Die Schönheiten im Naturpark Saar-Hunsrück lassen sich auch gut ohne die Nutzung des eigenen Autos erkunden.

Foto: Patricia Pitzius

Am Sonntag, 19. Juni, ist der bundesweite Aktionstag „Mobil ohne Auto“ im ländlichen Raum – die größte bundesweite verkehrspolitische Aktion. Ins Leben gerufen worden war der Aktionstag 1981 in der ehemaligen DDR: Mitarbeiter des Kirchlichen Forschungsheimes in Wittenberg und der ostdeutschen kirchlichen Umweltbildungsstelle mit dem Leiter Hans-Peter Gensichen riefen die Aktion „Mobil ohne Auto“ ins Leben. Der Aufruf stieß auf eine große Resonanz und entfaltete eine große öffentliche Wirkung auch im Sinne eines Protestes vorwiegend kirchlicher Jugend- und Umweltgruppen der DDR. Später schwappte das Interesse auch nach Westdeutschland über, und das noch vor der Wende.