Wärmepumpen-Truck der Energis kommt heute nach Mettlach

Mettlach. Wer neu baut oder eine Sanierung seiner Heizung plant, informiert sich heutzutage über Alternativen zur Energiebeschaffung. Der Wärmepumpen-Truck der Energis ist im Moment im ganzen Saarland unterwegs und informiert über die Wärmepumpe. Mit einer Wärmepumpe lässt sich die in Luft, Wasser oder Erdreich gespeicherte Sonnenenergie als Heizwärme und für die Warmwasserbereitung nutzen

Mettlach. Wer neu baut oder eine Sanierung seiner Heizung plant, informiert sich heutzutage über Alternativen zur Energiebeschaffung. Der Wärmepumpen-Truck der Energis ist im Moment im ganzen Saarland unterwegs und informiert über die Wärmepumpe. Mit einer Wärmepumpe lässt sich die in Luft, Wasser oder Erdreich gespeicherte Sonnenenergie als Heizwärme und für die Warmwasserbereitung nutzen. Die Gewinnung von Wärmeenergie funktioniert selbst noch bei Außentemperaturen von -20 Grad, teilt die Arge Solar mit, die mit dem Info-Truck derzeit auf Tour durch das Saarland ist. Aber diese Geräte sind nicht nur zum Heizen und zur Warmwasserbereitung geeignet. Auch das kostengünstige Kühlen macht die Wärmepumpe interessant. Wie ein umgekehrter Kühlschrank saugt sie die Energie aus der warmen Umgebung und nutzt sie für Heizung, Warmwasser und das Betreiben von Klimaanlagen.Heizkosten sparen Mit einer Wärmepumpe lassen sich bis zu 50 Prozent der monatlichen Heizenergiekosten sparen. Dass nichts mehr verbrannt wird, hat positiven Folgen für die Umwelt. Der CO2-Ausstoß eines Haushalts wird verringert. Im Wärmepumpen-Truck von energis fahren auch Berater der ARGE Solar mit. Es werden unter anderem Fragen wie "Welche Wärmepumpe ist in einem konkreten Fall geeignet?", "Wie funktioniert die Wärmepumpe überhaupt?", "Ist die Wärmepumpe für mein Haus geeignet?", "Wen muss ich fragen, wenn ich mich für die Wärmepumpe entschieden habe?" und "Welche Fördermöglichkeiten gibt es?" beantwortet. alexDer Wärmepumpen-Truck steht am Donnerstag, 10. Juni, von 15 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz in Mettlach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort