Peo Hochwald zur Nordsaarlandstraße Pro Hochwald: „Die Strecke als Gesamtes sehen“

Wadern · Die Wählervereinigung erinnert im Rahmen der Diskussion um die Nordsaarlandstraße an die Verkehrs-Problematik in Nunkirchen.

Die Werner-Freund-Straße in Merzig könnte laut einem Vorschlag Teil der Nord­umfahrung und somit der Nordsaarlandstraße werden.

Die Werner-Freund-Straße in Merzig könnte laut einem Vorschlag Teil der Nord­umfahrung und somit der Nordsaarlandstraße werden.

Foto: Ruppenthal

„Wer die Nordsaarlandstraße auf die Umfahrung von Merzig reduziert, greift zu kurz“, findet die Waderner Wählervereinigung Pro Hochwald und fordert einen Blick auf die 37 Kilometer lange Gesamtstrecke – und ein schlüssiges und zukunftsfähiges Gesamtkonzept. „Auch wenn ein kürzlich vorgestelltes Gutachten, das vom saarländischen Verkehrsministerium in Auftrag gegeben wurde, die Entlastungswirkung einer Umfahrung von Merzig eher niedrig einschätzt, ist die strukturpolitische Wirkung des Projektes nicht zu unterschätzen“, sagt Bernd Theobald, Fraktionschef von Pro Hochwald im Waderner Stadtrat, und weiter: „Ein bisschen erinnert mich die Diskussion an das damalige Hin und Her um den Weiterbau der A8 in Richtung Luxemburg.“ Hochumstritten seinerzeit, bestehe wohl heute kaum mehr ein Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Autobahnprojektes.