Zurück im alten Revier

Reimsbach · Besser hätte es eigentlich kaum kommen können: Nachdem der Betriebsunfall „Abstieg“ schnellstmöglich behoben wurde, startet der FC Reimsbach am Samstag um 17 Uhr gleich mit einem Knaller in die neue Saison der Saarlandliga: dem Derby in Mettlach.

 Marco Buchheit führte den FC Reimsbach gemeinsam mit Trainerkollege Uli Braun zurück in die Saarlandliga. Dort möchte sich der Verein auch wieder etablieren.Foto: Barth

Marco Buchheit führte den FC Reimsbach gemeinsam mit Trainerkollege Uli Braun zurück in die Saarlandliga. Dort möchte sich der Verein auch wieder etablieren.Foto: Barth

Foto: Barth

Nach einer einjähriger Abwesenheit kehrt der FC Reimsbach am Wochenende in sein gewohntes Revier zurück: die Fußball-Saarlandliga. Mit Ausnahme der vergangenen Saison zählte der Club fast zwei Jahrzehnte zum Inventar der höchsten saarländischen Klasse. Und das soll auch in Zukunft wieder so sein. Die Elf aus dem Haustadter Tal sieht sich sportlich gut aufgestellt und bestens gerüstet. Mit vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten sowie erfolgreichen Testspielen hat das Trainerduo Uli Braun und Marco Buchheit die Mannschaft auf Vordermann gebracht. Die beiden haben etliche neue Spieler in den Kader integriert, so dass der FCR optimistisch in die neue Saison gehen kann. Diese beginnt an diesem Samstag um 17 Uhr mit dem Gastspiel beim Kreisrivalen SV Mettlach .

Braun und Buchheit hatten es vergangene Saison auf Anhieb geschafft, nach dem bitteren Abstieg in die Verbandsliga eine neuformierte Mannschaft sofort in die Erfolgsspur zu bringen. Krönung der Saison war der 3:0-Sieg im Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen die DJK Ballweiler-Wecklingen. "Wir freuen uns alle ungemein auf den Saisonstart und die neue alte Liga", gibt Spielertrainer Buchheit die Stimmung im Waldstadion wider.

Dem Duo steht ein Kader von 30 Spielern zur Verfügung. Mit Julian Kelkel, Fabian Kelkel und Fabian Theobald stehen nur drei Spieler aus dem Aufstiegskader nicht mehr zur Verfügung. Julian Kelkel wechselte zum FSV Hemmersdorf, Fabian Kelkel zur SG Wahlen-Niederlosheim und Theobald zum SV Mettlach . Gleich 15 neue Spieler verstärken dagegen die Mannschaft - davon sind vier aus der eigenen A-Jugend. Von der SG Saubach kommt mit Abwehrspieler Benjamin Sauer nach einjährigem Gastspiel auch ein Altbekannter zurück. Ebenso wird Björn Feil wieder im Waldstadion auflaufen. Seine Empfehlung sind 43 Tore, mit denen er den FC Besseringen in der Kreisliga A Untere Saar zum Meistertitel schoss. Für Tore soll auch Andreas Haupenthal sorgen, der von Verbandsliga-Absteiger SG Noswendel-Wadern zum FC wechselt. "Für unser Ziel Klassenverbleib sind wir gut aufgestellt", gibt sich Buchheit optimistisch.

Auch die bisherigen Testspiele machen Mut auf eine gute Saison. Das Turnier um den Pokal der Gemeinde Beckingen wurde ohne Niederlage gewonnen. Dabei konnten die Landesligisten SSV Oppen und SG Haustadt-Honzrath in Schach gehalten werden. Beim eigenen Turnier des Freundes- und Förderkreises des FCR trug sich die Mannschaft ebenfalls in die Siegerliste ein. Mitaufsteiger FSV Hemmersdorf wurde im Halbfinale mit 2:0 bezwungen. Im Endspiel ging es gegen den neuen Ligarivalen FV Siersburg, der mit einem 2:0 in die Schranken verwiesen wurde. Nun geht es zum Saison-Auftakt nach Mettlach , einem der Titelkandidaten. Trainer Braun meint, dass man dort nichts zu verlieren habe. Man könne nur überraschen.

 Trainer Marco Buchheit mit David Bersweiler, Dominik Schaufler, Okan Cakmak und Trainer Uli Braun (hinten von links) sowie Tobias Buchheit, Andreas Haupenthal, Fabio Lutz und Björn Feil. Foto: eb

Trainer Marco Buchheit mit David Bersweiler, Dominik Schaufler, Okan Cakmak und Trainer Uli Braun (hinten von links) sowie Tobias Buchheit, Andreas Haupenthal, Fabio Lutz und Björn Feil. Foto: eb

Foto: eb

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKZugänge: Benjamin Sauer (SG Saubach ), Björn Feil (FC Besserigen), Alexander Hain (SV Merchingen), Dominik Schaufler (SC Reisbach), Okan Cakmak (JFG Saarschleife ), Gök Osman, David Bersweiler (beide JFG Saarlouis), Matthias Steiner (1. FC Saarbrücken , A-Jugend), Andreas Haupenthal (SG Noswendel-Wadern), Nicolae Gioga (SV Waldhölzbach), Dariusz Kudyba (Neustadt), Fabio Lutz, Tobias Buchheit, Simon Herburg, Onur Zorlu (alle eigene Jugend). Abgänge: Fabian Kelkel (SG Wahlen-Niederlosheim), Julian Kelkel (FSV Hemmersdorf), Fabian Theobald (Mettlach ). eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort