Schäferhundeprüfung Zur Belohnung gab’s Würste und Pokale

Dagstuhl · Gute Ergebnisse gab es kürzlich bei der Herbstprüfung der Ortsgruppe Wadern des Schäferhundevereins (SV) zu verzeichnen. Das Teilnehmerfeld war dabei mit Deutschen Schäferhunden sowie andersrassigen und Mischlingshunden bunt gemischt. Nach Angaben der Ortsgruppe konnte der Vorsitzende Roland Hein den Leistungsrichter Peter Rihm aus Schwalbach, die zwölf Teilnehmer mit ihren Hunden sowie zahlreiche interessierte Zuschauer auf dem Vereinsgelände in Dagstuhl begrüßen.

 Die Prüfungsteilnehmer in Aktion.

Die Prüfungsteilnehmer in Aktion.

Foto: Achim Josten

Bei guter Witterung ging es zuerst ins Fährtengelände zur „Spurensuche“. Hier gab es vier Hunde, die je nach Ausbildungsstand von den Besitzern vorgeführt wurden. In der Fährtenprüfung (FPR) 1 erreichte Margret Klinkner mit Barro 77 Punkte, in der FPR 2 erhielt Harry Alt mit Ricardo 83 Punkte, bei der FPR 3 bekam Walter Ochs mit Filou 87 Punkte und bei der Fährtenhundprüfung 2 konnte Christel Schommer mit Hündin Franzi 98 Punkte erzielen.

Zur Begleithunde-Prüfung (BH) wurden laut Bericht der Waderner Ortsgruppe sechs Hunde vorgeführt. Diese mussten verschiedene Übungen auf dem Hundeplatz absolvieren und einen Verhaltenstest im Verkehrsteil. Peter Kulpa erreichte mit Sandra 52 Punkte, Erich Braun mit Kira 50 Punkte, Armin Leist mit Mäx 49 Punkte, Stephanie Gemeinder mit Aila 48 Punkte, Aline Hoffmann mit Elli 47 Punkte und Stefan Herrmann mit Dona 42 Punkte. In der erweiterten Begleithund-Prüfung, der BGH1, erzielte Helmut Schraps mit seinem Ben 92 Punkte. Die Teilnehmer Kulpa, Braun und Hoffmann mussten, da sie noch nicht im Besitz des erforderlichen Sachkundeausweis waren, zusätzlich noch den theoretischen Sachkundetest (landläufig Hundeführerschein genannt) ablegen und konnten laut Verein diesen erfolgreich bestehen. Ein Prüfungsteilnehmer konnte an diesem Tag mit seinem Hund das Prüfungsziel in der IPO-Prüfung nicht erreichen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Bei der Siegerehrung gab es für die drei Erstplatzierten der Begleithund-Prüfung Pokale. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und ein Präsent vom Verein und die Hunde eine Wurst zur Belohnung. Für Leistungsrichter Peter Rihm war es die letzte Prüfung, die er in Wadern richten konnte, da er die Altersgrenze für Leistungsrichter des SV erreicht hat und im kommenden Jahr sein Amt leider niederlegen muss. Er erhielt als Dankeschön für die Jahre, die er mit der Ortsgruppe Wadern verbunden war, ein Geschenk vom Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort