Zukunftskonzept für Dörfer ist in Arbeit

Wadrill · Zusammenarbeit über Ortsgrenzen hinweg wird zwischen Wadrill, Gehweiler, Reidelbach und Wedern praktiziert. Auch der SPD-Ortsverein Wadrill umfasst alle vier Ortschaften. Bei der SPD-Versammlung war eine mögliche Zusammenlegung der Orte Thema.

Für Irritationen hat der Vorstoß der CDU-Fraktion im Ortsrat von Wadrill zur Zusammenlegung der Orte Wadrill , Gehweiler und Reidelbach bei der SPD vor Ort gesorgt. Dies wurde auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins deutlich, auf welcher der Vorsitzende Norbert Großmann auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurückblickte. Großmann unterstrich auf der Versammlung, dass die Sozialdemokraten in der Sache zwar mit der CDU konform gingen und dieses Zusammengehen auch bereits in den eigenen Reihen praktizierten: Denn der SPD-Ortsverein umfasst die Ortschaften Wadrill , Gehweiler , Reidelbach und auch Wedern . Man hätte sich aber gewünscht, dass die Thematik im Vorfeld des CDU-Antrages auf der Ortsratssitzung in Wadrill Anfang Januar über die Parteigrenzen hinweg mit den betroffenen Ortsräten besprochen worden wäre.

Blick auf das zurückliegende Jahr

Kommunalpolitisch sei das Jahr 2014 für den Ortsverein durchaus erfolgreich gewesen, und das trotz einer Menge Arbeit und eines unerwarteten Wechsels an der Spitze: Im April hatte Norbert Großmann nach dem überraschenden Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden Winfried Nickels, der aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte, die Leitung des Ortsvereins übernommen. Bei der Kommunalwahl im Juni hatte die SPD in Wadrill die absolute Mehrheit im Ortsrat erfolgreich verteidigt. Joachim Brücker war damit zum Nachfolger des langjährigen Ortsvorstehers Josef Koch gekürt worden. In Gehweiler gewann die SPD bei der Wahl einen Sitz im Ortsrat dazu, aber die nun vier Sitze reichten nicht für die Mehrheit in dem Gremium aus. Weniger gut lief die Bürgermeisterwahl in Wadern für die Sozialdemokraten ab: Ihre Kandidatin Ulrike Hahn schaffte nicht den Einzug in die Stichwahl.

Im neuen Jahr soll der vor kurzem ins Leben gerufene Arbeitskreis "Zukunft" ein Konzept für die Weiterentwicklung der vier Dörfer vorstellen. Für September kündigte Großmann zudem einen "Tag der Sicherheit" an. Im Beisein der Kreisvorsitzenden Anke Rehlinger und des Stadtverbandsvorsitzenden Michael Dewald ehrten die Genossen zudem auf ihrer Versammlung langjährige Parteimitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort