Seit fast 30 Jahren verlassen Wo in Wadern ein voll ausgestatteter Bunker für einst zwölf Millionen Mark versteckt ist

Wadern · In den 60er-Jahren begann in Wadern der Bau eines Ausweichsitzes für die Regierung. Fertiggestellt wurde nur ein Teil der Anlage – und der schlummert noch heute voll ausgestattet unter der Erde. Und andere Bunker im Land könnten wieder gebraucht werden.

 Aufgegeben und zugemauert: die Reste der ehrgeizigen Pläne zum saarländischen Ausweichsitz.

Aufgegeben und zugemauert: die Reste der ehrgeizigen Pläne zum saarländischen Ausweichsitz.

Foto: Jörg Diester

Der Kalte Krieg könnte auch richtig heiß werden. Mit dieser Furcht vor atomaren Angriffen wurden ab 1950 in Deutschland Pläne entwickelt, um im Ernstfall handlungsfähig zu bleiben. Das Saarland legte im September 1960 als erstes Bundesland die Planung für ein Ausweichquartier seiner Regierung vor. Danach begann im Raum Wadern der Bau einer mehrteiligen Bunkeranlage.