"Wir glauben fest an unser Können"

Lockweiler · Die Volleyballerinnen des TV Lockweiler fiebern dem Saisonauftakt am Samstag entgegen. Der Oberliga-Rückkehrer empfängt ab 18 Uhr im ersten Spiel die Mannschaft der Turnerschaft (TS) Germersheim.

Lockweiler. Zwei Aufstiege, ein Abstieg. Das ist die Bilanz der Volleyballerinnen des TV Lockweiler in den letzten drei Jahren. Nun aber soll die Berg- und Talfahrt ein Ende finden. Nach der Meisterschaft in der Verbandsliga und der Rückkehr in die Oberliga geht die Mannschaft zuversichtlich in die neue Runde. Aber vor lauter Aufstiegseuphorie wachsen in Lockweiler nicht gleich die Bäume in den Himmel.Das weiß auch Spielerin Melanie Vogt. "Natürlich freuen wir uns auf die Saison. Unser Ziel kann aber nur der Klassenverbleib sein", sagt sie. Den Auftaktgegner aus Germersheim schätzt sie stark ein: "Gegen die haben wir vor zwei Jahren bereits in der Oberliga gespielt. Wir werden auf ein etabliertes Team treffen und sind - wie in eigentlich jedem Spiel - zunächst einmal Außenseiter." Mit ein Grund dafür ist mit Sicherheit, dass die Saisonvorbereitung nicht optimal verlief. Einige Spielerinnen waren berufsbedingt verhindert oder studieren außerhalb des Saarlandes. Dazu kommt noch der Ausfall von Yvonne Groß. Die Hauptangreiferin des TVL hat eine Sehnentrennung am Fuß und wird wohl noch für eine längere Zeit pausieren müssen. "Ihr Fehlen ist für die Mannschaft ganz bitter", sagte Vogt.

Aber sie und ihre Teamkolleginnen wollen sich trotz der schlechten Vorzeichen den Spaß nicht nehmen lassen. "Wir sind motiviert und glauben fest an unser Können. Klar konnten wir uns nicht so professionell vorbereiten wie andere, aber wir werden uns nicht leicht geschlagen geben." Vor allem herrscht im Team eine gute Stimmung - und die soll auf den Platz übertragen werden. Die Spielerinnen haben sich in den letzten beiden Jahren gut eingespielt. Neuzugänge und Talente aus dem eigenen Jugendbereich wurden integriert. Dazu gehören unter anderem Melanie Vogt, Spielführerin Christina Barth und Top-Spielerin Yvonne Groß. Bei den Neuzugängen profitierte man auch aus dem Pech anderer Vereine. Einige Spielerinnen wurden aus Teamauflösungen aus der näheren Umgebung gewonnen. Der Kader von Trainer Andreas Schneider umfasst 13 Spielerinnen.

Weniger gut ist die Lage bei den männlichen Volleyballern des TVL, die ebenfalls noch vor zwei Jahren in der Oberliga antraten. Das Team beginnt in dieser Saison einen Neustart in der Kreisliga. Zu wenige Talente waren in den letzten Jahren nachgerückt. Als dann einige Ältere ihre Laufbahn beendeten, bedeutete das das Aus für das Verbandsliga-Team. Mit jungen Eigengewächsen und überwiegend Spielern aus der bisherigen zweiten Garnitur soll nun eine neue Mannschaft aufgebaut werden.

Der Oberliga-Kader: Christina Barth, Melanie Vogt, Hanna Müller, Lara Schulz, Lena Bachmann, Verena Brust, Corinna Engeln, Carina Meier, Yvonne Groß, Meike Thome, Daniela Hornbacher, Kathrin Schmitt und Lisa Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort