Wieder in neuem Glanz

Wadern · Im Frühling hausten mehrfach Vandalen an der Allerheiligenkirche in Wadern. Auch das Missionskreuz war Ziel ihrer Untaten. Nun wurde das Kreuz dank zahlreicher Helfer und Spender wieder instand gesetzt.

 Pastor Stefan Sänger segnete das renovierte Kreuz. foto: Regert

Pastor Stefan Sänger segnete das renovierte Kreuz. foto: Regert

Das Missionskreuz von 1934 erstrahlt nunmehr in neuem Glanz. Pastor Stefan Sänger hat dieses renovierte Mahnmal im Anschluss an die Andacht zum Fest der Kreuzerhöhung eingesegnet. Als in den Monaten April, Mai und Juni in Wadern und weiteren Stadtteilen eine Serie mutwilliger und teilweise völlig respektloser Zerstörungen begangen wurden, blieb das Missionskreuz in der Grünanlage neben der Pfarrkirche Allerheiligen auch nicht verschont. "Allen engagierten Pfarrangehörigen war es eine Herzenssache, das Kreuz nicht nur wieder in seinen vorigen, nicht sehr repräsentativen Zustand zu versetzen, sondern das Kruzifix, seinen Sockel und sein Umfeld in einer ansehnlichen Form wieder herzustellen, die zu dem gepflegten äußeren Erscheinungsbild unserer renovierten Kirche passt", sagte Ortsvorsteher Stephan Regert bei der Einsegnung. In kürzester Zeit sei dies gelungen, denn glücklicherweise fanden sich genug sachkundige Helfer und großzügige Spender, um das Vorhaben zu einem guten Ende zu führen. Sein Dank galt den Helfern und Sponsoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort