DRK Morscholz Werbung für ehrenamtliches Engagement im DRK

Morscholz · In der Jahresversammlung in Morscholz wurden nicht nur treue Mitglieder geehrt, sondern auch die Bedeutung des Dienstes betont.

 Bei der Jahreshauptversammlung des DRK Morscholz wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue ausgezeichnet.

Bei der Jahreshauptversammlung des DRK Morscholz wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue ausgezeichnet.

Foto: Erich Brücker

Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes des Deutschen Roten Kreuzes Morscholz, gegründet 1960, hatte mit der Ehrung von langjährigen Mitgliedern einen Höhepunkt. Vorsitzende Christine Hassler überreichte Ehrenurkunden und Ehrennadeln an Elfie Steuer, Albert Rues und Helmut Müller für 50-jährige Treue zum Ortsverband. Schon 40 Jahre sind Christel Göttert und Elisabeth Dewald dabei, 30 Jahre Rita Gräff. Kurt Paulus und ebenso sich selbst durfte die Vorsitzende eine Urkunde für 25 Jahre aushändigen. Zehn Jahre ist Wolfgang Bock dabei, während für fünf Jahre Lea Göttert, Andrea Walz und Gabi Wollscheid ausgezeichnet wurden.

Die Vorsitzende zeigte sich erfreut darüber, dass zwölf der insgesamt 15 Mitglieder geehrt wurden. „Ohne eure rege und unermüdliche freiwillige Mithilfe gäbe es wohl keinen Ortsverband“, lobte Hassler, zumal einige der Mitglieder mittlerweile Senioren sind. Sie appellierte daher, auch im Kreise der Familien und Bekannten, Werbung für eine Mitgliedschaft zu machen. Schriftführerin Gabi Wollscheid ließ das Jahr Revue passieren. Insgesamt wurden 306 Einsatzstunden geleistet, rund 40 Stunden mehr als im Jahr zuvor. Es wurden 144 Stunden bei den städtischen Blutspendenterminen abgeleistet, weitere 50 beim Seniorentag. Zwölf Stunden wurden beim Martinsumzug registriert. Dazu gab es fünf Vorstandsitzungen und andere Termine mit 100 Stunden, in denen sämtliche Termine und Besetzungen mit Personal besprochen wurden. Einen umfangreichen und ordentlichen Kassenbericht erstattete Helmut Schommer.

Die Entlastung erfolgte einstimmig. Da Überschuss gemacht wurde, hat der Verein wohltätige Zwecke unterstützt. Einen Tausender hat man an die Kinderkrebshilfe Homburg überwiesen und 500 Euro der Kita Morscholz zum Jubiläum gespendet. Weitere Spenden werde man in diesem Jahr für Projekte im eigenen Dorf vorsehen.

Gut besucht seien die Yoga-Kurse, die Trainerin Andrea Walz für den Verein durchführt. Schulungen und vereinseigene Aktivitäten finden nicht mehr statt, da diese nahezu nur noch in Merzig aufgrund eines neuen Kurssystems stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort