Wenn Wanderlust und Tafelfreuden sich vereinen

Wadrill · Beim Wanderclub Wadrill heißt es in wenigen Tagen wieder „Wandern und genießen“. Am Feiertag Mariä Himmelfahrt, 15. August, startet die fünfte Gourmet-Wanderung unter dem Motto „Sagen – Kelten – Römer“.

 Auch die Grabhügel bei Oberlöstern liegen auf der Strecke der Gourmetwanderung. Foto: Erich Brücker

Auch die Grabhügel bei Oberlöstern liegen auf der Strecke der Gourmetwanderung. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Kurz entschlossene Mitwanderer aufgepasst: Nur noch wenige Plätze sind an den Tischen frei. Menükarten für diese Plätze können am Wandertag selbst oder bis dahin im Gasthaus Fritzen in Wadrill erworben werden. "Wir sprechen mit unseren Wanderungen Menschen an, die schöne Wanderwege, Natur und ein gutes Essen mögen", nennt Michael Stroh, Vorsitzender der Wanderfreunde, die Idee dieses mittlerweile beliebten Events. Typische Volkswanderer dürfen dennoch mitwandern, wenn gleich es keine Urkunden, Medaillen oder Stempel gibt, dafür aber jede Menge Spaß gratis. Zwei Wegestrecken werden angeboten, eine kürzere über acht und eine zweite über 14 Kilometer. Jeder kann nach seiner Fitness sein Wandertempo auf bestens markierten Wanderwegen bestimmen, oder sich aber den geführten Wanderungen anschließen. Bei allem Spaß soll die Unterhaltung nicht zu kurz kommen und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund stehen.

Zunächst gibt es für die Mitwanderer ab 9 Uhr in der Wadrilltalhalle ein reichhaltiges und kräftiges Wanderfrühstück, damit auch die Wegestrecken bewältigt werden können. Anschließend geht es auf Schusters Rappen auf der linken Seite der Wadrill Richtung Gehweiler, über die Höhen des Wandermichels und die Straße des Friedens, an der Bruder Klaus-Kapelle vorbei bis ins sagenhafte Löstertal.

Unterwegs wird es an einer ersten Station Erfrischungen und Obst geben. Auf der weiteren Strecke folgt eine weitere Überraschung. Hier gibt es Rastmöglichkeiten und auch etwas "Anständiges" zum Trinken. Die Vorbereitungen für die obligatorische Überraschung erfolgen unter strengster Geheimhaltung. Die damit beauftragten Mitglieder des Wanderclubs mit Hans Werner Lauer als Ideengeber und Organisationsleiter sind intensiv damit beschäftigt, den Wanderern mit außergewöhnlichen Effekten und Knüllern einen angenehmen Zwischenstopp vorzubereiten. Finaler Höhepunkt ist wiederum in der Wadrilltalhalle, wo an den gedeckten Tischen ab 12.30 Uhr die bestellten Menüs serviert werden. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. "Unser Ziel ist es, dass alle Teilnehmer nach der Wanderung sagen können: Wir haben einen schönen Tag erlebt", betont Stroh. Das erfülle die Mitglieder des Wanderclubs mit Stolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort