Weitere Spenden werden erbeten

Wadern · Die Kreis-Musikschule spendete kürzlich 700 Euro aus einem Benefizkonzert für die Innenrenovierung der Pfarrkirche Allerheiligen Wadern. Wegen ungeplanter Mehrarbeiten muss die Pfarrei weitere 30 000 Euro aufbringen. Dazu wird bald eine Haussammlung stattfinden.

 Die Pfarrkirche Allerheiligen in Wadern wird derzeit umfassend renoviert. Foto: ruth wagner

Die Pfarrkirche Allerheiligen in Wadern wird derzeit umfassend renoviert. Foto: ruth wagner

Foto: ruth wagner

Die Freude war Pastor Stefan Sänger und Alfons Wack vom Pfarrverwaltungsrat anzusehen, als ihnen dieser Tage Dieter Boden, Leiter der Kreismusikschule Merzig-Wadern, im Pfarrheim Wadern 700 Euro überreichte. Das Geld stammt aus einem Benefizkonzert im März. Beim Auftritt des Kreisjugendblasorchesters, das in der Trägerschaft des Landkreises, der Musikschule und des Bunds saarländischer Musikvereine steht, übernahm Bürgermeister Jochen Kuttler die Schirmherrschaft.

Ein Dankeschön sagen die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde Wadern allen Unterstützern die nach dem Aufruf um weitere Spenden in der SZ vom 22. Juni Beiträge von insgesamt 6200 Euro überwiesen haben. Dennoch ist die benötigte Summe von 30 000 Euro noch längst nicht erreicht. Alle Zuwendungsanträge der Pfarrei an das Bistum Trier , die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, das Landeskonservator-amt und Saartoto wurden positiv entschieden, und so sind dem Renovierungsprojekt bereits große Summen zugeflossen. Diese Gelder sind ausgeschöpft.

Nun müssen weitere 30 000 Euro von der Pfarrei aufgebracht werden, um teils ungeplante, nicht förderfähige Ausgaben, die teilweise auf Mehrarbeiten beruhen, abzudecken. So stellte sich erst spät heraus, dass der Altarraum bei einer früheren Renovierung mit einer ungeeigneten Dispersionsfarbe gestrichen wurde, die in tagelanger Arbeit mit einem Spachtel abgekratzt werden musste. Außerdem wurde wegen Einwänden von Fachleuten und einem Erfahrungsaustausch mit anderen Pfarreien das Beleuchtungskonzept für den Altarraum völlig umgestellt. Über dem Altar wird zukünftig ein mit vielen einzeln auszurichtenden Strahlern bestückter Ringleuchter schweben, dessen Eleganz nur noch von seinem Preis übertroffen wird. Die Mitglieder des Pfarrverwaltungsrates und weitere Freiwillige werden in den nächsten Wochen wieder bei den Pfarrangehörigen anklopfen und an ihre Großzügigkeit appellieren.

Allen, denen der Erhalt und die Verschönerung der Allerheiligenkirche am Herzen liegt, steht das Renovierungskonto der Pfarrei Wadern , IBAN DE31 5935 1040 0196 0154 40, zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort