Weihnachtsmarkt Überlosheimer sammeln für Mia Bach

Überlosheim · Beim Weihnachtsmarkt waren die Besucher eingeladen, Geld für eine Mutter zu spenden, die im Oktober einen Unfall hatte.

 Adrian Schmitz vom Verein Herzensengel (2. von rechts) freute sich über den Inhalt aus vielen Sparschweinchen des Weihnachtsmarktes von Überlosheim für das Spendenkonto „Mia Bach“. Neben ihm von rechts: Saskia Weißhaar, Stephanie Alt, Anika Hammes-Klee und Albert Lang.

Adrian Schmitz vom Verein Herzensengel (2. von rechts) freute sich über den Inhalt aus vielen Sparschweinchen des Weihnachtsmarktes von Überlosheim für das Spendenkonto „Mia Bach“. Neben ihm von rechts: Saskia Weißhaar, Stephanie Alt, Anika Hammes-Klee und Albert Lang.

Foto: a-n

Über die Brücke, dann links rum und schon stand man vor dem kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt von Überlosheim. Wie eine Wagenburg umschlossen die Stände den vergleichsweise überschaubaren Markt. Aber der ist schon deshalb die Erwähnung wert, weil Umweltminister Reinholt Jost bei der Eröffnung mitten im Gedränge versicherte: „Das alles hier ist eine tolle Idee von Leuten, die anderen, denen es nicht so gut geht, helfen wollen.“

Vor allem sprach Jost damit den DC Iwwerloshem (Dorfclub Überlosheim) an, der erst vor etwas über zwei Jahren gegründet worden ist und diesen Weihnachtsmarkt jetzt zum zweiten Mal ausrichtete. Jost gratulierte dem DC aber auch zu der Sparschweinaktion für die Herzens­engel, von der gleich noch die Rede sein wird.

Nicht zuletzt Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler hörte genau hin, als der Minister den Überlosheimern versicherte, er stehe zu seinem Wort, ihnen bei der Verwirklichung der neuen Dorfmitte helfen zu wollen. Der Landesregierung liege der ländliche Raum am Herzen: „Insbesondere dort, wo wie hier die ganze Dorfgemeinschaft an einem Strang zieht.“ Nachdem Kuttler allen versichert hatte, wie gerne er mit dem Fahrrad in diesen großartigen Ortsteil kommt, kam auch Ortsvorsteher Albert Lang zu Wort: „Wir können uns hier für unseren Wunsch nach einer lebendigen Dorfmitte engagieren, wie wir wollen – allein kriegen wir das nie hin!“ Sollte dieses wichtige Projekt aber mit Hilfe von Jost realisiert werden, versicherte er mit Blick auf den Minister: „Dann werden Sie hier Ehrenbürger!“

Als Vorstand des DC Iwwerloshem begrüßte anschließend auch Anika Hammes-Klee die vielen Besucher ganz offiziell. Sie erläuterte gleichzeitig den tieferen Sinn dieses Weihnachtsmarktes. So werde der Erlös dieser gut besuchten Veranstaltung für die hochgesteckten Ziele des Dorfvereins – unter anderem natürlich die Gestaltung der neuen Dorfmitte – gebraucht. Ganz besonders wichtig seien aber auch die roten Sparschweine, die an allen Ständen auf freundliche Spender warteten. Hammes-Klee erklärte das Ziel der Aktion: „Das ganze Geld, mit dem diese Schweinchen gefüttert werden, kommt dem Verein Herzensengel zugute, der gerade wieder mit einer tollen Aktion von sich reden macht.“

Niemand konnte in Überlosheim der SZ nähere Details dazu besser mitteilen als der Vorsitzende des Vereins, Adrian Schmitz. „Der Inhalt der Sparschweinchen wird zunächst auf unserem Konto geparkt“, und er fuhr fort, „alle Spenden kommen der alleinerziehenden Mutter Mia Bach (23) zugute, die im Oktober ein furchtbarer Schicksalsschlag getroffen hat. Bei einem Wildunfall (die SZ berichtete) wurde sie aus ihrem Auto geschleudert und erlitt schwerste Rückenmarkverletzungen.“ Schmitz sagt weiter: „Ich weiß aus eigener Erfahrung – Unfall vor inzwischen 28 Jahren – in was für ein schwarzes Loch die junge Mutter danach gefallen ist.“

Als Soforthilfe haben die Herzensengel spontan 3000 Euro überwiesen. Damit konnte bis Ende März kommenden Jahres zunächst die Miete für das Ferienhaus bezahlt werden, in dem die Mutter und die dreijährige Tochter von Mia Bach für die Dauer ihres Aufenthalts in einer Reha-Klinik untergebracht wurden. Schmitz weiter: „Seither halte ich den telefonischen Kontakt zu Mia Bach sowie ihrer Familie und spreche ihr den Mut zu, der mir selber nach meiner persönlichen Erfahrung eine neue Perspektive für mein weiteres Leben gegeben hat.“

Der Vorsitzende der Herzensengel ist vor diesem Hintergrund den Überlosheimern mehr als dankbar, dass sie unter anderem mit der Sammelaktion auf dem Weihnachtsmarkt ihre Solidarität mit der Familie Bach unter Beweis stellen. Die junge Frau sei in ihrem Elternhaus in Überlosheim großgeworden. Schmitz findet: „Wie könnte man besser den Zusammenhalt in dieser großartigen Dorfgemeinschaft dokumentieren?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort