Wecker kämpfen gegen die Superuhr

Wadern · "Schon längere Zeit arbeiten wir, die Musical-AG der Klassen 5 bis 9 und eine Schulband im Hochwaldgymnasium (HWG) an dem Bühnenwerk ‘Ausgetickt?' und bald ist es soweit: Dann hebt sich der Vorhang. Am Anfang war alles noch sehr ungewohnt", schildern Paula Trenz und Tatjana Detzen, Klasse 5, wie die Arbeit an der Musical-Inszenierung begonnen hat. Doch nach und nach entwickelte sich das Projekt und jetzt kann man die gesanglichen und schauspielerischen Fortschritte deutlich erkennen. Besondere Utensilien wie ein großes Gefängnis (ausgeliehen aus dem Staatstheater Saarbrücken) und ein alter Stadtturm füllen mittlerweile die Aulabühne. Die Kinder sind jetzt mit Begeisterung dabei, was ihnen während der Proben deutlich anzusehen ist.

 Die Schüler bei den Proben für ihre Aufführung. Foto: Christian Leidinger

Die Schüler bei den Proben für ihre Aufführung. Foto: Christian Leidinger

Foto: Christian Leidinger

Rock, Polka und Swing

In den einzelnen Szenen wechseln sich Choreographien, Schauspiel und verschiedene Lied-Arten ständig ab. So vielfältig wie die Uhrenwelt ist die Musik: Rock, Funk, Polka, Ballade, Swing, Hip-Hop-Rap, Walzer und Marschparodie. Die beiden Hauptpersonen, die Wecker Elvis und Bobby, haben keine Lust mehr auf ihren stressigen Uhrenalltag. Jeden Morgen kriegen sie eine auf die Nuss, weil das faule Kind nicht zur Schule möchte. Sie begeben sich auf eine Reise gegen den Takt der Superuhr. Unterwegs begegnen sie der Sonnenuhr, der Feindin der Superuhr, der verliebten roten Armbanduhr und vielen anderen Uhren . Wird es ihnen gelingen, die Superuhr zu besiegen? Das und vieles mehr können die Besucher bei den Aufführungen am heutigen Freitag, 10. Juni, und am Samstag, 11. Juni, jeweils um 18 Uhr, in der Aula des HWG, sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort