Wandern auf der König-Johann-Runde Bei Freudenburg auf den Spuren König Johanns von Böhmen unterwegs

Vom Niederrhein hat es Mauritius te Dorsthorst in unsere Gefilde verschlagen. Nun erkundet der begeisterte Wanderer das Saarland und die nähere Umgebung – Schritt für Schritt.

 Die Burgruine in Freudenburg

Die Burgruine in Freudenburg

Foto: Mauritius te Dorsthorst

Bei unserer Ankunft in Freudenburg, dem Startpunkt unserer Wanderung, strahlt die Sonne und mit etwa 20 Grad haben wir einen idealen Tag zum Wandern erwischt. Die König-Johann-Runde, ein Seitensprung des Moselsteigs, befindet sich kurz vor der saarländischen Landesgrenze und lässt sich ganzjährig begehen. Mein letzter Besuch dieser Runde war im Oktober, bei Regen und Wind. Doch bei stahlblauem Himmel machen die etwa zwölf Kilometer direkt mehr Spaß.