Rund 100 Bilder aus der Vergangenheit Wadrilltaler Kalender zeigt Geschäfte und Händler von früher

Wadrilltal · Das Einkaufen hat sich in den vergangenen 50 Jahren auch im jüngsten Waderner Stadtteil einschneidend verändert. Damals konnten noch fast alle Artikel des täglichen Bedarfs und darüber hinaus weitgehend innerhalb der heutigen Hochwaldorte eingekauft werden, denn es gab noch acht Lebensmittelgeschäfte in Wadrill, dazu noch zwei Metzgereien und drei Bäckereien sowie ein Lebensmittelgeschäft in Gehweiler.

 Erste druckfrische Kalender überreichte (von rechts) Albert Räsch an die Inhaberinnen früherer Lebensmittelgeschäfte Biwwer Hedwig (Schmitt), Kuhnsches Hannelore (Speicher) und Kuerzen Marlene (Nickels).

Erste druckfrische Kalender überreichte (von rechts) Albert Räsch an die Inhaberinnen früherer Lebensmittelgeschäfte Biwwer Hedwig (Schmitt), Kuhnsches Hannelore (Speicher) und Kuerzen Marlene (Nickels).

Foto: eb

Und an fast jeder Ecke lockte noch eine Gastwirtschaft zum Stammtisch oder an den Tresen. Insgesamt waren neun Wirtschaften in den drei Dörfern geöffnet, davon zwei in Gehweiler und eine im knapp 100 Seelen zählenden Reidelbach.