Waderner zeigen Herz für Flüchtlinge

Wadern · Zwei Lastwagen mit Hilfsgütern wird die Pfarreiengemeinschaft Wadern nach Worten von Pfarrer Jakob Spaniol auf Reisen schicken. Viele Waderner spendeten für Menschen, die vor der IS-Miliz in die Türkei geflohen sind.

 Fleißig waren auch die Frauen aus Wadern, die im Pfarrsälchen die gespendeten Kleider in Kartons verpackt haben. Foto: Erich Brücker

Fleißig waren auch die Frauen aus Wadern, die im Pfarrsälchen die gespendeten Kleider in Kartons verpackt haben. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"Der Aufruf in der Dienstagsausgabe vergangene Woche der Saarbrücker Zeitung ist auf fruchtbaren Boden gefallen. Die Spendenbereitschaft in der Pfarreiengemeinschaft Wadern war auf Anhieb riesengroß", sagte Pfarrer i.R. Jakob Spaniol (Wadrill ) zufrieden. Der Verein Ezidische Jugend in Neunkirchen organisiert Hilfstransporte in Flüchtlingslager in der Türkei und im Nord-Irak. Die Pfarreiengemeinschaft Wadern half mit, die Not der Flüchtlinge zu lindern.

Süßigkeiten für Kinder gefragt

Kaum waren die Kirchentüren in Wadern , Wadrill , Nunkirchen , Büschfeld, Löstertal, Steinberg und Michelbach geöffnet, strömten zahlreiche Spender mit den benötigten Utensilien wie Winterkleidung, Decken, Babynahrung und -kleidung, Schuhen und Stiefeln in die Gotteshäuser und Pfarrheime.

An diesem Wochenende wurde fleißig gearbeitet, die Sachen mussten sortiert und vorschriftsmäßig verpackt werden. "Es sieht so aus, dass wir zwei Lastzüge füllen können", betont Spaniol. Noch bis zum morgigen Dienstag besteht die Möglichkeit, Spenden sowie haltbare und transportgeeignete Süßigkeiten für Kinder abzuliefern. Auch Rollstühle, Fahrräder und Nähmaschinen werden entgegengenommen. Zudem sind Freiwillige gefragt, die beim Sortieren, Packen und Beladen der Hilfsgüter mithelfen. Nach den Gottesdiensten werden Türkollekten abgehalten.

Infos, wann und wo gearbeitet wird und die Lastwagen beladen werden, gibt es in den Pfarrbüros in Nunkirchen , Telefon (0 68 74) 2 34, Wadern , Tel. (0 68 71) 92 39 80, Wadrill , Tel. (0 68 71) 22 45. Geldspenden zur Deckung der Transportkosten bitte an die Sparkasse Merzig-Wadern, Konto 6 111 579, BLZ 59 351 040, überweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort