Waderner SPD-Fraktion für gemeinsame Polizei- Inspektion im Hochwald

Wadern · Auch die SPD-Fraktion im Waderner Stadtrat begrüßt, dass Innenminister Klaus Bouillon prüfen lassen möchte, ob eine gemeinsame Polizei-Inspektion für den Hochwaldraum geschaffen werden kann. Bereits am Wochenende hatten der Waderner Bürgermeister Jochen Kuttler (Pro Hochwald) und CDU-Kreis-chefin Helma Kuhn-Theis positiv auf diese Initiative Bouillon reagiert (die SZ berichtete).

Mit dieser so genannten A-Inspektion wäre dann auch eine durchgehende Besetzung der Dienststelle während der Nachtzeiten verbunden. Diese Idee wurde bereits vor Jahren von der SPD in die Diskussion eingebracht, erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion , Gerd Schillo. Und weiter: ,,Wir begrüßen, dass das aktuell umgesetzte Konzept von der Landespolizeidirektion wieder auf den Prüfstand gestellt wird. So wird die Zusage eingehalten, immer wieder die bestehende Struktur den Entwicklungen anzupassen." Erste Priorität in einem Konzept müsse sein, dass eine adäquate Reaktion der Polizei auf Bitten der Bevölkerung um Hilfe, Unterstützung garantiert werden könne.

"Selbstverständlich müssen diesem Ziel andere untergeordnet werden", sagt Schillo. Gelinge es darüber hinaus, durch eine sichtbare Präsenz in der Region die schnelle Ansprechbarkeit der Polizei zu gewährleisten und so auch die Angst der Bürger zu reduzieren, wäre dies ein weiterer deutlicher Pluspunkt. Schillo: "Wir sind überzeugt, dass eine A-Inspektion in Wadern alle diese Momente erfüllen würde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort