Waderner Schüler sind Experten, wenn's um Frankreich und seine Sprache geht

Wadern · Einen großen Erfolg feierten die Schüler der Graf-Anton-Schule Wadern kürzlich: Die Wahlpflichtgruppe Französisch 7abc siegte im Internetwettbewerb Französisch auf ihrer Niveaustufe und durfte zur Preisverleihung in die Villa Europa nach Saarbrücken fahren.

 Die strahlenden Sieger aus Wadern freuen sich über ihren Erfolg. Foto: Graf-Anton-Schule

Die strahlenden Sieger aus Wadern freuen sich über ihren Erfolg. Foto: Graf-Anton-Schule

Foto: Graf-Anton-Schule

Sowohl die Institutsleiterin Valérie Deshoulières als auch der Sprachattaché Georges Leyenberger, der französische Generalkonsul des Saarlandes Frédéric Joureau und Bildungsminister Ulrich Commerçon wiesen auf den kompetenzfördernden Charakter des Wettbewerbs hin und lobten das Engagement der Schüler . Der Preis für die Graf-Anton-Schule: ein Jahresabo für das digitale Kulturportal Culturethèque sowie 100 Euro für die Kurskasse.

In dem gemeinsam vom Institut Français und dem Cornelsen-Verlag mit Unterstützung der Französischen Botschaft sowie des Bildungsministers ausgeschriebenen Wettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto "Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde" stand, mussten in drei Unterrichtsstunden mithilfe des Internets achtzig Aufgaben in zehn verschiedenen Kategorien rund um Frankreich und die französische Sprache gelöst werden.

So mussten die Schüler auch unter anderem Frage beantworten, wie etwa: "Französisch ist eine universelle Sprache , die von vielen Menschen gesprochen wird. In welchen Ländern gibt es mehr als 10 Millionen Frankophone?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort