Wadern Musiker berichten von Abenteuer auf hoher See

Wadern · Das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar gibt am kommenden Sonntag ein Konzert in den Lichtspielen Wadern.

 Das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar spielte ein Konzert in der Congresshalle Saarbrücken. Foto: Veranstalter

Das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar spielte ein Konzert in der Congresshalle Saarbrücken. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Diese Reise werden die jungen Musiker wohl so schnell nicht vergessen: Es war eine abenteuerliche Konzertreise im Oktober vergangenen Jahres, zu der das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar (LJO) startete und von der sie nun mit Musik, Filmausschnitten und kulinarisch am Sonntag, 24. März, 11 Uhr, in den Lichtspielen Wadern berichten.

Auf der Überfahrt von Kiel nach Klaipèda in Litauen geriet die Fähre durch eine Verpuffung im Maschinenraum in Seenot. Der litauische Dirigent Kaliunas hatte in dieser Situation eine außergewöhnliche, aber gute Idee: Die jungen Musiker zwischen 13 und 24 Jahren sollen ein spontanes Konzert auf dem Restaurant-Deck geben, damit die eigenen Nerven und die der anderen Passagiere an Bord der Ostseefähre „Regina Seaway“ beruhigt werden. Im Waderner Kino erzählen Jörg Prayer und die Akteure von diesem besonderen Erlebnis auf der Hinfahrt, aber auch aus ihrem Konzertalltag.

Die litauische Gemeinschaft Deutschland, Ortsverband Saarland, wird außerdem die Zuhörer und Zuschauer mit kulinarischen Spezialitäten aus dem Baltikum verwöhnen. Nach der Konzertreise lud das LJO zu einem Abschlusskonzert in die Congresshalle Saarbrücken ein, im Gepäck das Repertoire der Reise mit der Ouvertüre aus Carl Maria von Webers Freischütz, das Oboenkonzert C-Dur KV 314 von Wolfgang Amadeus Mozart und die Sinfonie Nr. 3 F-Dur OP go von Brahms. Das Filmteam Wadern zeichnete in Verbindung mit dem SR das Konzert auf, und es kann nun auf der großen Kinoleinwand miterlebt werden.

Außerdem sind mehrere Kammerensembles des LJO Saar zu hören: das Holzbläserquintett Tiger Wood mit Valentin Cremer, Fagott, Paul Bohlander, Klarinette, Anna Kopp, Oboe, Philipp Schneider, Querflöte und Johannes Loyo, Horn; das Streichquintett Las Reginas mit Florence Scherer, Violine, Julia Meßmer, Violine, Janina Steinbach, Bratsche, Alicia Kayser, Cello und Maria Reiter, Kontrabass sowie das Flötentrio Piccbosse mit Philipp Schneider, Querflöte, Amelie Schröder, Querflöte und Helene Schulz, Querflöte. Organisatorischer Leiter dieser Ensembles ist Johannes Loyo.

Bürgermeister Jochen Kuttler und CEB-Vorsitzender Gisbert Eisenbarth eröffnen das Konzert als Auftaktveranstaltung der neuen Reihe „Waderner Residenzkonzerte“. Nach der Auflösung des Vereins „Konzerte in der kleinen Residenz Wadern“ werden die Konzerte vom Kulturamt der Stadt Wadern und der CEB Akademie mit neuem Logo weitergeführt.

 Das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar gab in Seenot ein Konzert auf dem Restaurant-Deck der Ostseefähre „Regina Seaway“ bei der Reise ins Baltikum.

Das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar gab in Seenot ein Konzert auf dem Restaurant-Deck der Ostseefähre „Regina Seaway“ bei der Reise ins Baltikum.

Foto: Veranstalter

Karten zu zehn Euro gibt es im Rathaus der Stadt Wadern, bei der Bücherhütte Wadern und in der Postagentur Nunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort