Wadern Stadt Wadern lädt ein Jahr nach dem Unwetter zum Infoabend

Wadern · In wenigen Tagen jähren sich das Unwetter und der Starkregen vom 11. Juni des vergangenen Jahres. Die damit einhergehenden Unwetterschäden sind nahezu allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wadern noch in unguter Erinnerung.

 Am 11. Juni vergangenen Jahres hatte ein Unwetter die Straßen von Wadern, wie auf dem Bild in der Unterstraße abgelichtet, mit Unmengen von Wasser überflutet.

Am 11. Juni vergangenen Jahres hatte ein Unwetter die Straßen von Wadern, wie auf dem Bild in der Unterstraße abgelichtet, mit Unmengen von Wasser überflutet.

Foto: eb

Unmengen von Wassermassen und umgestürzte Bäume haben für unzählige immense Schäden gesorgt. Zahlreiche öffentliche Gebäude waren ebenso betroffen wie Gebäude von Geschäften und Betrieben. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr-Löschbezirke der Stadt Wadern waren über etliche Stunden im Einsatz, um überflutete Keller leer zu pumpen oder die Straßen von den großen Wassermassen zu befreien.

Zum Jahrestag dieser Ereignisse lädt die Stadt Wadern mit Bürgermeister Jochen Kuttler an der Spitze zu einem Informationsabend in die Herbert-Klein-Halle in der Hochwaldstadt ein. Die Veranstaltung startet am kommenden Dienstag, 11. Juni, um 18 Uhr.

Auf dem Programm stehen an diesem Abend mehrere Vorträge, die sich um Starkregen und dessen Auswirkungen drehen. Unter anderem stellt die Stadt Wadern ihr Starkregen-Risikomanagement vor und gibt einen Ausblick auf mögliche Maßnahmen, die von kommunaler Seite aber auch von den Bürgern getroffen werden können. Zudem können sich die Besucher an den Aushängen der Hilfs- und Rettungskräfte über die Einsätze informieren. Alle Bürger sind zu diesem Informationsabend eingeladen.

Die Veranstaltung nimmt um 18 Uhr mit der Begrüßung von Bürgermeister Kutter ihren Anfang. Ab 18.30 Uhr wird das Starkregen-Risikomanagement der Stadt Wadern von André Assmann von der Geomer GmbH und Bauamtsleiter Benjamin Trampert vorgestellt. Anschließend gibt die Feuerwehr einen Rückblick. Danach informiert die Saarland-Versicherung in einem Vortrag über das Thema „Wie kann ich mich gegen solche Schäden versichern, was muss beachtet werden?“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort