Vortrag rief Erinnerungen an das alte Wadern wach

Nunkirchen · Christina Pluschke, Leiterin des Stadtmuseums Wadern, nahm die Bewohner des Nunkircher Alten- und Pflegeheimes St. Sebastian mit auf eine digitale Zeitreise in den alten Marktflecken Wadern - zum zweiten Male.

Anlass waren die Feierlichkeiten zu 250 Jahren Marktrechte Wadern und die Sonderausstellung im Stadtmuseum. Pluschke stellte ihren Zuhörern digital den alten und neuen Marktflecken vor. Dazu hatte sie einige Exponate, vor allem Handwerksgegenstände, mitgebracht, an die sich die Senioren erinnern konnten. Viele historische Aufnahmen erzählten aus der Historie von Wadern: von der Verleihung der Marktrechte 1765, dem von Graf Joseph Anton von Oettingen-Sötern angelegten Marktplatz mit dem heute noch erhaltenen Marktbrunnen, den Handwerkern, der bäuerlichen Bevölkerung, von den florierenden Vieh- und Krammärkten.

Mit Beginn des 19. Jahrhunderts veränderte die Technik das Leben des Ortes und das der Menschen. 1978 wurde Wadern Stadt. Die Markttradition ist bis zum heutigen Tage erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort