Morscholz Kita-Kinder werden fit für die Bibliothek

Wadern/Morscholz · In Morscholz ging es vier Wochen lang um die vielseitige Welt der Bücher.

 Das Foto, das vor dem Lockdown und den verschärften Corona-Bestimmungen entstanden ist, zeigt die Leiterin der Stadtbibliothek Christel Franz vor den Vorschulkindern der Kita Morscholz.

Das Foto, das vor dem Lockdown und den verschärften Corona-Bestimmungen entstanden ist, zeigt die Leiterin der Stadtbibliothek Christel Franz vor den Vorschulkindern der Kita Morscholz.

Foto: Petra Lauk/Kulturamt Wadern

Innerhalb von vier Wochen konnten die Wackelzähne der Kita Rappelkiste in Morscholz sich im Rahmen der Aktion „Ich bin Bib(liotheks)fit“ mit ihrer Betreuerin Maria Berg gemeinsam auf eine Reise durch die Welt der Bücher begeben. Christel Franz aus der Stadtbibliothek Wadern hat nach Mitteilung des Kulturamtes der Stadt Wadern noch vor dem Dezember-Lockdown an drei Terminen die Kita besucht und viele Bücher zum Ansehen, Zuhören und Ausleihen mitgebracht – Bilderbücher, Reimbücher und Sachbücher.

„Jungs wie Mädchen waren gleichermaßen erstaunt darüber, wie vielfältig die Bücherwelt ist, die für Jeden und für jeden Geschmack etwas bereithält“, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Ganz gespannt seien alle immer darauf gewesen, was es von Woche zu Woche wieder Neues aus der Bücherkiste zu entdecken gab. Ein Buch wurde jeweils vorgestellt und vorgelesen. Die Kinder überlegten dann, wie es wohl mit der Geschichte weitergeht, bevor umgeblättert wurde.

Zum Einstieg in die Aktion erhielten alle Kinder einen „Bibfit-Rucksack“, um die ausgeliehenen Bücher auch gut und sicher transportieren zu können. In den vier Wochen haben alle eine Menge gelernt, und zwar nicht durch das Lied „Viele bunte Bücher“. Sondern sie bekamen auch Antworten auf Fragen wie: Was ist eine Bücherei? Was ist eine Buchhandlung? Wie leiht man Bücher aus? Welche Bücher gibt es? Was heißt Ausleihe, Rückgabe, Vormerken, Mahnung? Was gibt es außer Büchern noch zum Ausleihen?

Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmenden – pandemiebedingt ohne Eltern – in der Stadtbibliothek, um diese vor Ort kennenzulernen. Dort gab es auch für alle den Bibliotheksführerschein. Mit diesem können die stolzen Kinder vorweisen, dass sie sich jetzt gut mit Büchern und deren pfleglichem Umgang sowie der Nutzung der Stadtbibliothek (ein Ausweis für Kinder kostet drei Euro) mit einem umfangreichen kostenlosen Angebot auskennen.

Während der Reise durch die Bücherwelt waren alle sehr motiviert und hatten auch viel Spaß. Das Thema „Buchstaben und Bücher“ wird die Kinder noch eine Weile weiter in der Kita begleiten, da alle demnächst eingeschult werden. Vielleicht besuchen die Kinder mit den Eltern nun öfter die Stadtbibliothek, um deren Angebot weiterhin nutzen zu können, schreibt die Stadt abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort