SZ-Aktion Mein Lieblingsplatz Ein Platz zum Verweilen mit fantastischer Aussicht

Noch nicht lange gibt es diesen Platz, erst seit einigen Monaten existiert die Sitzgruppe oberhalb dem um neun Löcher erweiterten Golfpark Weiherhof in Nunkirchen. Und doch ist diese Stelle für René Bergling aus Nunkirchen schon zu einem seiner persönlichen Favoriten geworden, wie er zu seinem Vorschlag für unsere SZ-Aktion „Mein Lieblingsplatz“ schreibt.

 Diese Sitzgruppe mit toller Aussicht oberhalb vom Golfpark Weiherhof in Nunkirchen ist der Vorschlag von René Bergling für unsere große Aktion „Mein Lieblingsplatz“.

Diese Sitzgruppe mit toller Aussicht oberhalb vom Golfpark Weiherhof in Nunkirchen ist der Vorschlag von René Bergling für unsere große Aktion „Mein Lieblingsplatz“.

Foto: René Bergling

„Mit Freude stelle ich regelmäßig fest, dass ich meine neue Heimat vor vielen Jahren mit Bedacht wählte. Die abwechslungsreichen Wälder und Flure des Hochwaldes bieten während des gesamten Jahres herzerfrischenden Naturgenuss und Möglichkeiten zum Wandern oder Radfahren. Einen meiner Lieblingsplätze kann man am Rande der Forsthofrunde, westlich Nunkirchens entdecken.“ Die Bänke am dortigen Aussichtspunkt laden zum Verweilen ein, findet Bergling. „Der Blick über den Golfplatz und Teile Nunkirchens lockt das Auge über den Ort hinweg zum 382 Meter hohen ‚Bammersch’ und über bewaldete Hügel und weite Felder in die Ferne bis zum Schaumberg“, führt Bergling weiter aus. Auf der weiteren Runde erzählen Info-Tafeln unter anderem die Geschichte von Keltengräbern, von einer alten Feldbahn, und auch in die Sagen der Region kann man eintauchen. Bergling gerät abschließend förmlich ins Schwärmen: „Übrigens: Von einer Sinnenbank am östlich gelegenen ‚Bammersch’ erschließt sich dem Wanderer ein ebenso zauberhafter Blick in entgegengesetzter Richtung und auf den südlichen Hochwaldhang zwischen den Orten Bergen und Steinberg. Schade, dass nicht jeder das Offensichtliche wahrnimmt...wir wohnen zauberschön im Hochwald.“