Von Udo Jürgens bis Metallica

Wadrill · Der Männergesangverein Frohsinn Wadrill und der Chor Sing'n' Pray Löstertal haben für das Konzert an diesem Samstag gemeinsame Sache gemacht. Rund 75 Sänger werden auf der Bühne stehen, dazu ein zehnköpfiges Orchester.

 Seit Wochen proben die Chormitglieder für das ungewöhnliche Konzert. Foto: Erich Brücker

Seit Wochen proben die Chormitglieder für das ungewöhnliche Konzert. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"Ein sicherlich wohl einmaliges und zugleich beeindruckendes Konzert steht den Liebhabern der Chorgesanges ins Haus", macht Dietmar Geiger, der Vorsitzende des Männergesangvereins Frohsinn Wadrill , Werbung für ein Kommen an diesem Samstag, am 19. März, 20 Uhr, in die Wadrilltalhalle. Rund 75 stimmgewaltige Sängerinnen und Sänger sowie eine kleine klangstarke Orchesterformation werden zusammen mit aufwendiger Bühnentechnik mit Licht und Ton ihr erstes gemeinsames Konzert zu einem erlebnisreichen Event machen.

Unter der Regie des Männergesangvereins Frohsinn Wadrill wurde hierfür eigens ein Projektchor ins Leben gerufen. Zusammen mit der beliebten Chorformation Sing'n'Pray Löstertal haben die beiden musikalischen Leiter, Werner Veit und Thomas Müller , ein Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt, was sich von den üblichen Chorkonzerten musikalisch abheben wird. Das ausgerufene Motto "Chor Pur von Udo Jürgens bis Metallica " verrät das breite musikalische Spektrum, welches die Konzertbesucher erwarten wird. Etliche Wochen wurde hierfür geprobt.

Passend für beide Chöre und das zehnköpfige Orchester wurden die gesanglichen Darbietungen zum großen Teil von Thomas Müller neu arrangiert und mit überraschenden Elementen ausgeschmückt. Die Frohsinn-Sänger von Wadrill haben sich in der Vergangenheit eher mit traditioneller Männerchorliteratur dargestellt. Infiziert von der modernen, poppigen Chormusik wird der Projektchor ein völlig neues Bild vom Männerchorgesang zeichnen.

Sing'n'Pray erfreut sich überregional großer Beliebtheit. In den letzten zehn Jahren kann der Chor auf eine große Anzahl von Auftritten zurückblicken. Unter anderem eine Zusammenarbeit mit dem Singer-Songwirter Jan Sievers, mit dem sie in Kaiserslautern und Hamburg unterwegs waren. Außerdem führte eine Konzertreise nach Würzburg. Neben Hochzeiten und Jugendgottesdiensten in gesamten Hochwald gestaltet der gemischte Chor auch die Kommunion- und Firmgottesdienste in Wadrill und im Löstertal.

Der Projektchor wird von Maximilian Golumbeck am Klavier begleitet und erinnert mit einem Udo-Jürgens-Medley an den unvergessenen Künstler. Erinnerungen an die 50er Jahre werden bei vielen Konzertbesuchern hoch kommen, wenn das Titellied des bekannten Heimatfilms "Hoch droben auf dem Berg" durch die Halle klingt.

Mit dem Gefangenenchor aus "Nabucco" wird der Besucher in die Welt der Oper entführt. Mit "Memory" aus Andrew Lloyd Webbers Musical Cats werden auch leisere Töne zu hören sein. Sing‘n Pray wird seinen Musikvortrag mit einem Abba-Medley beginnen und einen Ausflug in die 70er Jahre machen. Mit Yvonne Catterfelds Version von "Küssen verboten" (Die Prinzen) verspricht Sing'n Pray jede Menge Spaß beim Zuhören. Die Metallica-Fans kommen mit "Nothing else matters" voll auf ihre Kosten.

Stehen beide Chöre gemeinsam auf der Bühne, werden sie mit dem Orchester ein wahres musikalisches Feuerwerk entfachen. Zu hören sein wird "Halleluja", das Siegerlied vom Europe Song Contest 1979, das vor 37 Jahren vom israelischen Gesangsquartett Milk & Honey vorgetragen wurde. Aus der Feder von Thomas Müller werden beide Chöre eine Neuinterpretation mit überraschenden Elementen vorstellen. Mit einer Liebeserklärung ans Saarland wird Frank Nimsgerns "Wasser der Saar" mit einer der Höhepunkte des Abends sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema