Von Klassik über Jazz bis Funk

Wadern · Am Freitag, 18. März, 20 Uhr, konzertieren das Trio Jazz à la française und das Wolfgang-Mertes String-Quartett im Hochwald-Gymnasium Wadern – auf Einladung von „Konzerte in der kleinen Residenz Wadern“.

 Sie treten im Hochwald-Gymnasium auf: Hemmi Donié, Heidrun Mertes, Wolfgang Wehner, Thomas Thiel, Rolf Seel, Angelika Maringer und Wolfgang Mertes. foto: Bernd Schröder

Sie treten im Hochwald-Gymnasium auf: Hemmi Donié, Heidrun Mertes, Wolfgang Wehner, Thomas Thiel, Rolf Seel, Angelika Maringer und Wolfgang Mertes. foto: Bernd Schröder

Das Trio Jazz à la française und das Wolfgang-Mertes String-Quartett machen am Freitag, 18. März, 20 Uhr, im Hochwald-Gymnasium Wadern Station - sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel. Die Musiker bringen einen Mix aus Jazz , Swing, Latin, Funk und Klassik auf die Bühne.

Der Pianist Hemmi Donié wechselte nach seinem klassischen Klavierstudium bei Professor Alexander Sellier an der Musikhochschule des Saarlandes an die Musikhochschule Köln zum Studium der Jazzharmonielehre und Arrangement bei Axel Jungbluth sowie Ensemble bei Jiggs Whigham und absolvierte außerdem das "Berklee Seminar in Germany". Es folgten Tourneen als Musical Director mit der Broadway Musical Company New York durch Deutschland, Italien und Skandinavien. Der Musiker lebt und arbeitet seit 1991 in Saarbrücken

Dozent an der Musikschule

Thomas Thiel studierte Kontrabass, Gitarre und Laute an der Musikhochschule des Saarlandes und Kunstgeschichte an der Universität Trier . Er absolvierte Jazz-Meisterkurse und ist als Kontrabassist, Gitarrist und Komponist in zahlreichen Kammermusik- und Jazzprojekten unterwegs. Seit 1991 unterrichtet Thiel an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Schlagzeuger Rolf Seel studierte ebenfalls an der Musikhochschule Saarbrücken. Nach mehreren Jahren als Lehrbeauftragter für Rhythmik an der Universität Saarbrücken, ist er Dozent für Bigband, Chor und Drums an der Freien Kunstschule im Kreis Saarlouis. Außerdem ist Seel Mitglied zahlreicher Jazzformationen.

Wolfgang Mertes studierte an der Musikhochschule des Saarlandes bei Professor Ulrike Dierick. Es folgten ein Studium mit Solistenexamen und Assistentenstelle bei Professor Jens Ellermann in Hannover sowie Meisterkurse bei namhaften Musikprofessoren. Als Solist trat er bereits mit namhaften Orchestern auf. Seit 1999 ist der Violinist 1. Konzertmeister des Saarländischen Staatsorchesters. Der Musiker widmet sich gerne dem Jazz und spielt E-Violine und Trompete. Bekannt ist Mertes aus Fernsehauftritten.

Nach seinem Violin- und Klavierstudium an der Musikhochschule des Saarlandes spielte Wolfgang Wehner mehrere Jahre freiberuflich in den Sinfonieorchestern der Region und in klassischen Kammermusikensembles. Durch seine Freude am musikalischen Improvisieren fühlt er sich auch im Bereich der Rock-, Pop- und Jazzmusik zuhause. Wehner ist Mitglied in mehreren Gruppen und ein gefragter Duopartner und Bühnenmusiker. Seit 2013 ist er als Dozent für Streichinstrumente beim Internationalen Klassik-Camp der Fritz-Wunderlich-Gesellschaft tätig.

Die Österreicherin Angelika Maringer studierte Violine und Pädagogik in Klagenfurt und Viola in Hannover. Sie konzertierte im In- und Ausland, absolvierte Kammermusikkurse beim Alban Berg- und Amadeus-Quartett und unterrichtete an Musikschulen in Berlin. Sie lehrt Violine an der Musikschule St. Wendel und ist regelmäßig mit dem Haydn-Quartett zu hören.

Heidrun Mertes entstammt einer saarländischen Musikerfamilie und studierte Musik und Biologie in Saarbrücken. Seit jungen Jahren zupft sie den E-Bass in der vom Vater Freimut Mertes geleiteten "Bongos Bigband". Im Saarbrücker Haydn-Quartett spielt sie Cello, ebenso in der Saarland Sinfonietta, im Marunelle Quartett, im Collegium Instrumentale. Sie unterrichtet an einer Musikschule.

Karten zum Preis von 14 Euro (ermäßigt 10 Euro) gibt es im Vorverkauf bei Ticket regional, www.ticket-regional.de , Kartentelefon (0 65 1) 9 79 07 77 und 450, Vorverkaufsstellen: bei "Naturkost am kleinen Markt" und im Rathaus Wadern . Info: Bernd Schröder, Telefon (0 68 71) 49 22.

www.waderner-

residenzkonzerte.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort