Endlich wieder Kino Filmfreunde Wadern zeigen „Verplant“

Wadern · Die Kinos im Saarland sind ab dem kommenden Donnerstag, 1. Juli, wieder geöffnet. In den Lichtspielen in Wadern ist dann ein Reisefilm über eine 13 000 Kilometer lange Radtour zu sehen.

 Eine Szene aus dem Film „Verplant“

Eine Szene aus dem Film „Verplant“

Foto: im-Film

Die Lichtspiele Wadern starten am kommenden Donnerstag, 1. Juli, nach über siebenmonatiger Pause wegen der Corona-Pandemie wieder mit ihrem Programm. Die Filmfreunde Wadern zeigen dann mit „Verplant – Wie zwei Typen versuchen, mit dem Rad nach Vietnam zu fahren“ einen ganz besonderen Reisefilm, wie es in der Ankündigung heißt. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr. Der Film wird noch zwei weitere Male gezeigt: am Samstag, 3. Juli, um 20 Uhr und am Sonntag, 4. Juli, um 18 Uhr.

Und darum geht es in dem Film: Sie sind untrainiert, unaufhaltsam und voller Elan – Otti und Keule wollen von Heiligenstadt in der Mitte Deutschlands entlang der alten Seidenstraße bis nach Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) im Süden Vietnams fahren. Alles mit dem Fahrrad. Vergleichsweise unfit starten sie im Rekordhitzesommer 2018 auf ihren brandneuen Rädern Richtung Osten. Der Weg führt sie über den Balkan ans Schwarze Meer, durch die Türkei, den Iran, Zentralasien und China bis zu ihrem Ziel Vietnam. In den zehn Monaten ihrer Tour bezwingen sie Wüsten und Berge, haben mit dem chinesischen Polizeistaat und extremen Wetterbedingungen zu kämpfen, und nicht alles klappt wie geplant. Allen Widrigkeiten zum Trotz kommen sie im Mai 2019 nach 13 000 Kilometern im Sattel und über 70 000 erklommenen Höhenmetern in Saigon an, glücklich, und mittlerweile ziemlich fit.

„Verplant“ sei dabei kein Film voll malerischer Bilder und tiefer Lebensweisheiten, schreiben die Filmfreunde weiter. Es sei ein Film über zwei ganz normale Typen mit viel Galgenhumor und einer wunderbar selbstironischen Art, die mit viel Spaß an der Sache immer wieder ihren inneren Schweinehund bezwingen, um ihr großes Ziel zu erreichen.

Die Lichtspiele Wadern planen nach dem Auftakt, zunächst an jedem Wochenende am Samstagabend und am späten Sonntagnachmittag einen Film zu zeigen. Außerdem steht am zweiten und vierten Sonntag um 15 Uhr bei freiem Eintritt ein Kinderfilm auf dem Programm. Die Hygieneregelungen werden auf der Homepage der Lichtspiele veröffentlicht. Die Filmfreunde bitten darum, diese unbedingt einzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort