Noswendel Kalenderblätter gegen die Armut

Noswendel · Verein ex animo möchte mit Kalender Spenden für Kinder in Kamerun sammeln.

 Ein Kalenderblatt vom Verein ex animo zeigt eine Gruppe von Kinder aus Kamerun, die sich um ein Kreuz versammelt haben.

Ein Kalenderblatt vom Verein ex animo zeigt eine Gruppe von Kinder aus Kamerun, die sich um ein Kreuz versammelt haben.

Foto: Jonas Morbe

Im August 2018 wurde in Noswendel der als gemeinnützig anerkannte Verein „ex animo“ (lat. von Herzen) zur Unterstützung von Hilfsprojekten in der ganzen Welt gegründet. Vorangegangen war der Bau eines Brunnens für ein Waisenhaus in Mbengwi (Kamerun), inklusive Wasserreservoir und Solarpanelen zur kostengünstigen Förderung, den der Noswendeler Jonas Morbe, Vorsitzender des Vereins, während eines Aufenthaltes als Entwicklungshelfer in dem afrikanischen Land initiierte. Viele Menschen spendeten und halfen so, die Waisen mit durchgehend sauberem Wasser zu versorgen.

Mit Hilfe von ex animo wurde dann der Fußballverein Mbengwi 90 FC gegründet und mit genügend Trainingsmaterial ausgestattet, der den jungen Erwachsenen im von politischen Unruhen geprägten Westen Kameruns ein Ziel und Hoffnung für die Zukunft geben soll.

Es konnten außerdem die Schulgelder für die 35 Waisenkinder in dem neuen Waisenhaus bezahlt werden, denn Schulbildung kann ihnen ermöglichen, aus eigener Kraft der Armut zu entfliehen.

„Auch für die Zukunft sind Projekte in Kamerun geplant“, teilt Jonas Morbe mit. Gegen eine Spende bietet der Verein ex animo einen Kalender für das Jahr 2019 an. In diesem wird für jeden Monat ein Bild der Kinder und Jugendlichen verschiedener Projekte zu finden sein, denen geholfen werden konnte. Durch ihre Spende helfen die Käufer der Kalender direkt Kindern und Jugendlichen im strukturschwachen Westen Kameruns. Die Kalender sind in einigen Geschäften in der Umgebung erhältlich. „Auf Anfrage lassen wir Ihnen aber auch gerne einen Kalender zukommen“, betont Jonas Morbe.

Für mehr Informationen zu den gemeinnützigen Projekten des Vereins oder bei Interesse an einem Kalender kann man den Verein ex animo per E-Mail unter der Adresse info@ex-animo.de kontaktieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort