VdK ehrt verdiente Mitglieder und blickt in die Zukunft

Nunkirchen · Der VdK-Sozialverband hat sich in Nunkirchen versammelt, um auf die vergangenen Monate und Vorhaben zu blicken. Dabei standen auch Altersarmut und Barrierefreiheit auf der Agenda. Urkunden wurden auch überreicht.

 Ehrungen für verdiente Mitglieder: Waldemar Marx, Helma Leick, Fritz Clemens, Anke Rehlinger, Sohn Paul, Josef Moos, Ruth Scherer, Lutwin Scheuer, Peter Zimmer (von links). Foto: Ruth Wagner

Ehrungen für verdiente Mitglieder: Waldemar Marx, Helma Leick, Fritz Clemens, Anke Rehlinger, Sohn Paul, Josef Moos, Ruth Scherer, Lutwin Scheuer, Peter Zimmer (von links). Foto: Ruth Wagner

Foto: Ruth Wagner

Eine Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder Mathilde Werno und des Ehrenvorsitzenden Ewald Hammes leitete die Generalversammlung des VdK-Ortsverbandes ein. Vorsitzender Josef Moos hieß im Saalbau als Gäste den Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger willkommen.

Sein Bericht listete ein abwechslungsreiches Programm auf. Neben dem Jahresausflug gab es einen Vortrag zum Thema "Hilfen im Alltag", ebenso acht Vorstandssitzungen und einem Adventskaffee. Am Aschermittwoch trafen sich die Mitglieder zum traditionellen Heringsessen. Drei Delegierte des Ortsverbandes waren beim VdK-Kreisverbandstag in Merchingen, in dessen Mittelpunkt die Neuwahl des Kreisvorstandes und Mitgliederehrungen standen. Dabei wurde Waldemar Marx mit der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet. Helma Leick und Fritz Clemens konnten ihre Auszeichnung an diesem Tag nicht entgegen nehmen.

Moos dankte allen Vorstandskollegen mit Partnern für die gute Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank galt den ausscheidenden Mitgliedern Helma Leick und Hans-Werner Dußing. Dem Ortsverband gehören zurzeit 187 Mitglieder an. Im Kassenbericht gab Waldemar Marx einen Überblick über die finanzielle Entwicklung im Geschäftsjahr. Die Kassenprüfer Walter Michaely und Dieter Justen bestätigten eine korrekt geführte Kasse. Dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt, ein neuer gewählt.

Kreisvorsitzender Lutwin Scheuer verwies auf die Ganzjahresaktion des Bundesverbandes "Weg mit den Barrieren". Im Kampf gegen Altersarmut forderte er eine Korrektur in der Entwicklung der Altersrente.

Mit einer Ehrenurkunde, der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes und einem Präsent ehrte Scheuer nachträglich Helma Leick und Fritz Clemens. Für zehn Jahre Mitgliedschaft überreichte Moos Urkunde, Nadel und ein Präsent an Ruth Scherer, Peter Zimmer sowie Monika und Walter Glauben.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt: Josef Moos, Vorsitzender, Waldemar Marx, Stellvertreter, Waldemar Marx, Kassenwart, Fritz Clemens, Schriftführer. Beisitzer: Marianne Altmeyer, Matthias Demmer, Ruth Dußing, Johanna Michaely, Elvira Kopper, Winfried Ewen. Kassenprüfer: Dieter Justen, Siegfried Schmitz. Delegierte für den Kreisverbandstag: Josef Moos, Waldemar Marx, Matthias Demmer, Johanna Michaely. rw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort