Unterhaltung in vielen Varianten

Nunkirchen · Der Stadtverband Wadern der Arbeiterwohlfahrt (Awo) hatte zum Sommerfest eingeladen. Mitarbeiter und Bewohner aus Einrichtungen in Nunkirchen, Münchweiler und Wadern trugen zum Programm bei.

. Unter das Motto "90 Jahre Awo Saarland" hatte der Awo-Stadtverband Wadern sein Sommerfest unter dem Protektorat von Anke Rehlinger (Wirtschaftsministerin) und Marcel Dubois (Landesvorsitzender der Awo Saarland) gestellt. Bei sonnigem Wetter konnte sich das von Albert Lang moderierte abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm aus Musikdarbietungen, Vorführungen, Bauchreden und Magie, sehen und hören lassen.

"Gleich fünf Awo-Einrichtungen feiern heute gemeinsam mit Ihnen, verehrte Gäste", begrüßte Bernhard Hero, Vorsitzender des Stadtverbandes Wadern. Im Einzelnen waren dies die Mitarbeiter und Bewohner des Übergangswohnheimes Saarbrücker Straße, des Behindertenwohnheimes Nunkirchen, der Awo-Werkstätten, des Bauernhof Münchweiler sowie des Cafe Courage in Wadern, das köstliche Eisspezialitäten servierte. Die Awo-Werkstätten boten lustige und selbst gefertigte Holzarbeiten an. Sein Dank galt allen Helfern des Festes, denn mit dem Erlös werde man versuchen, aufkommende Not zu lindern. "Die Awo wurde im Saarland aufgrund der französischen Besatzung und der Verwaltung durch den Völkerbund erst 1924 gegründet, während sie in Deutschland bereits fünf Jahre früher aus der Taufe gehoben wurde", erinnerte Landeschef Marcel Dubois an die Anfänge.

Heute tragen 116 Ortsvereine mit rund 14 000 Mitgliedern ehrenamtlich die Arbeit der Awo im Saarland. Mit 150 Mitgliedern ist der Stadtverband Wadern im Kreis und Land gut aufgestellt. "Sie alle leisten mit ihren Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zum menschlichen Profil unserer Gesellschaft, denn unsere Gesellschaft braucht heute mehr denn je gegenseitige Unterstützung, Verständnis und Gemeinsinn", betonte der Landesvorsitzende. Die Arbeiterwohlfahrt wird weiterhin mit eigenen Ideen für Gerechtigkeit streiten und engagiert für eine solidarische Gesellschaft kämpfen, sagte er. "Wir tun dies mit Lebensfreude und Zuwendung zu den Manschen", sagte Dubois weiter.

In der Hochwaldstadt Wadern werde demnächst ein neues Wohnheim mit 28 Plätzen für Menschen mit Behinderungen neu gebaut, weil Wadern verkehrstechnisch bestens angebunden ist und die dort wohnenden Menschen mit Handicap können ein weitgehend selbst bestimmendes Leben führen.

Frei werdende Räumlichkeiten in Nunkirchen werden dann zur Erweiterung und Verbesserung der Raumsituation der therapeutischen Wohngruppe genutzt, kündigte Dubois an. Dank und Anerkennung sprach der Awo-Landeschef den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue aus, "denn ohne die Mitglieder an der Basis, wären alle Aktivitäten der Awo ohne Grundlage", würdigte Dubois das ehrenamtliche Engagement der geehrten Jubilare.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort