Unbekannte zerstören Bienenkasten

Lockweiler · Am Wochenende haben bislang Unbekannte einen Bienenschaukasten aus dem Boden gehebelt und in die Mittelbach geworfen. Die Bienen darin ertranken.

 Unbekannte haben sich an dem Bienenschaukasten am Radweg in Lockweiler vergriffen – und zwar nicht zum ersten Mal. Foto: privat

Unbekannte haben sich an dem Bienenschaukasten am Radweg in Lockweiler vergriffen – und zwar nicht zum ersten Mal. Foto: privat

Foto: privat

Tagelang hat ein passionierter Imker aus Lockweiler-Krettnich (Name der Redaktion bekannt) seine Bienen gesucht, die in einem Schaukasten am beliebten Primsradweg in Lockweiler in der Nähe eines Brunnens ihre Heimat gefunden hatten - zwei Waben mit einer Königin, die nach seinen Worten am siebten Tag in Eilage war.Per Zufall entdeckte eine Anwohnerin den Schaukasten in der Mittelbach. Für die Tiere kam jede Hilfe zu spät - sie waren ertrunken. Brachiale Gewalt, so mutmaßt der Bienenvater, der diesem Hobby seit über 40 Jahren frönt, müssen die Unbekannten an den Tag gelegt haben. "Der Bienenstock wurde mit dem Stahlrohrständer aus dem Boden gehebelt und etwa 700 Meter in Richtung Krettnich geschleppt", erzählt der Mann. "Dann haben sie ihn in die Mittelbach geworfen - ein unschöner Tod für Bienen ", wie er klagt. Als Tatzeit nennt er zwischen Freitag, 29. Mai, und Sonntag, 31. Mai. Diese Attacke war laut Imker nicht die erste dieser Art auf den Schaukasten, der seit fast 20 Jahren Wanderern, Schützlingen von Kindergärten und Schülern einen Einblick in das Leben der Bienen gab. "Am 12. Juli 2013 haben sich wohl kranke Menschen an dem Schaukasten gestört", sagt der Mann aus Lockweiler-Krettnich. "Türen wurden abgerissen, die Glastür aufgebrochen, und den Bienen wurden, wohl mit einem Feuerzeug, die Flügel verbrannt. Am folgenden Morgen kletterten die Tiere ohne Flügel im Schaukasten und auf dem Boden. Nach und nach gingen sie elend zugrunde." Für ihn sind beide Taten nicht nur Sachbeschädigung , sondern eine "perverse Art von Tierquälerei ". Er schließt auch nicht aus, dass in beiden Fällen die Unbekannten Bezug zu Bienen hatten.

Hinweise an die Polizei Wadern, Tel. (0 68 71) 9 00 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort