Dank Überwachungskamera Videoaufnahmen überführen ein Diebesquartett in Wadern

Wadern · Die Aufnahmen einer Überwachungskamera haben dazu beigetragen, dass am Dienstag Trickdieben in Wadern das Handwerk gelegt wurde.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Wie die Polizei-Inspektion Nordsaarland in Wadern am Mittwoch mitteilte, erschien am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr der Geschäftsführer eines Waderner Cafés auf der Wache der Polizei und gab an, dass eine 48-jährige Mitarbeiterin im Geschäft bestohlen worden sei. Es wurden aus der Handtasche der Frau Bargeld und ihr Mobiltelefon entwendet. Die Tasche war demnach in einem als Lager genutzten Nebenraum zum Verkaufsraum abgestellt.

Die Befragung der Frau vor Ort ergab, dass zum mutmaßlichen Zeitpunkt des Diebstahls drei Männer und eine junge Frau das Café zusammen betreten hatten. Die Frau hatte dann an der Verkaufstheke etwas bestellt. Wie sich hernach bei der Sichtung der vorhandenen Videoaufnahmen ergab, nutzte einer der Männer die Situation aus – die 48-jährige Beschäftige war durch die Bestellung der Frau abgelenkt – und betrat unbemerkt den Lagerraum. Hier öffnete er die Handtasche und nahm das Bargeld und das Mobiltelefon an sich und verließ den Lagerraum.

Die beiden anderen Männer standen indes „Schmiere“ und gaben sich gegenseitig Handzeichen. Der vierte Mann positionierte sich an der Eingangsschiebetür des Geschäftes und beobachtet das Geschehen von dort.

Aufgrund der guten Aufnahmequalität der Videoüberwachung konnte einer der Täter von einem Polizeibeamten der Dienststelle in Wadern erkannt werden. Im Rahmen der sich anschließenden Fahndungsmaßnahme, konnten die Tatverdächtigen, eine 15-jährige Jugendliche sowie der 21-jährige Dieb, beide aus Losheim stammend, identifiziert werden. Das Mobiltelefon konnte der 48-jährigen Geschädigten wieder zurückgegeben werden. Die Polizei erstattet nun Anzeige wegen Diebstahl.

Die Polizei Wadern weist aus diesem Anlass nochmals darauf hin, dass Trickdiebe verschiedene Methoden anwenden, um ihre potentiellen Opfer zu täuschen oder abzulenken. Meist agieren die Diebe in Kleingruppen mit unterschiedlichen Aufgaben.

Das Dilemma sei, dass die Bestohlenen oder Betrogenen nicht gleich merken, dass sie bestohlen respektive betrogen wurden und deshalb meist keine Beschreibungen der Täter geben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort