Überall blitzten Sheriffsterne

Steinberg · Natürlich wurde wieder fleißig über die Morscholzer hergezogen, die Waderner hingegen kamen mit ihrem WaKaBa-Nachwuchs persönlich vorbei. Bei der Sitzung in Steinbach sorgten sie und viele andere für eine Super-Stimmung.

 Zwei entlaufene Knastbrüder, Hans „Bodo“ Trampert und Thomas „Dachlatt“ Johann, moderierten die Kappensitzung. Foto: Ute Keil

Zwei entlaufene Knastbrüder, Hans „Bodo“ Trampert und Thomas „Dachlatt“ Johann, moderierten die Kappensitzung. Foto: Ute Keil

Foto: Ute Keil

In dem idyllischen Hochwalddörfchen Steinberg ist es zur Fastnachtszeit nicht ganz geheuer. Zwei entlaufene Sträflinge moderieren die Kappensitzung im höchstgelegenen Narrenknast des Saarlandes, überall im Publikum sieht man Sheriff-sterne blitzen, und Ortsvorsteher Christoph Trampert muss nun rund um die Uhr arbeiten und auch noch als Nachtwächter seine Runden drehen.

Da bleibt es nicht aus, dass er allerlei mitbekommt, was eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. So tönte es hinter einem Gartenzaun: "Du bist ja total betrunken! Wie kannst du mir nur ins Gesicht sehen?" - "Ach Schatzi, man gewöhnt sich an alles." "Ein helles Köpfchen", beurteilt er einen Zeitgenossen, "vor allem, wenn die Sonne drauf scheint." So manches kommt zur Sprache, wenn "Stänrisch" Kopf steht. Ein gestresster Ehemann klagte sein Leid und auch ein Hausmeister kannte viele Geheimnisse, über die man sonst das ganze Jahr über nicht spricht. Natürlich wurde wieder fleißig über die Morscholzer hergezogen, deren Dorf nun einmal den Steinbergern zu Füßen liegt, egal, ob es den Einwohnern nun passt oder nicht.

Zu Wadern gibt es hingegen freundschaftliche Beziehungen. Das dortige Prinzenpaar hat seine Wurzeln in Steinberg und auch Ehrenstockbauer Fredi Dewald ist Steinberger. Kein Wunder, dass die Waderner mit ihrem WaKaBa-Nachwuchs an der Sitzung teilnahmen und dem Programm einen schönen bunten Farbtupfer hinzufügten.

Bis weit nach Mitternacht ging es in der Halle so richtig rund: eine Vermisstenanzeige, die Läädbachspatzen, Garden, Tanzmariechen und der City-Man sorgten für eine Bombenstimmung. Der Fasching ist eben eine ganz besondere Zeit, und ein älteres Gardemädchen bekannte: "Kommt die Fasend, dann bin ich nicht mehr zu halten. Dann spür ich kein Rheuma und auch keine Falten."

Zum Thema:

Die AkteureModeration: Hans "Bodo" Trampert und Thomas "Dachlatt" Johann; Tänze: Tanzmariechen Emmy Konz, Kleine und Große Garde, WaKaBa aus Wadern und Männerballett; Trainerinnen: Elly Brücker, Maike Hoffmann, Nina Antz, Sabine Dubois, Desirée Lehmann, Ulli Trampert und Agnes Grünewald; Büttenstars: Christoph Trampert, Mara Erb, Lea Seifert, Gaby Jenal, Marco Reichert, Thomas Johann und Hans Trampert. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort