Trio an der Juso-Spitze

Wadern · Christian Freichel aus Waldhölzbach, Michelle Jäschke aus Weiskirchen und Cedric Weber aus Büschfeld leiten zukünftig zu dritt und gleichberechtigt die Geschicke der Jusos im Kreisverband Merzig-Wadern.

 Der neue Kreisvorstand der Jusos Merzig-Wadern mit dem stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Stefan Krutten (rechts). Foto: Freichel/Jusos

Der neue Kreisvorstand der Jusos Merzig-Wadern mit dem stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Stefan Krutten (rechts). Foto: Freichel/Jusos

Foto: Freichel/Jusos

Ein gleichberechtigtes Trio steht künftig an der Spitze des Kreiverbandes Merzig-Wadern der Jungsozialisten (Jusos). Dies ergab die Kreiskonferenz der SPD-Nachwuchsorganisation am Sonntag in Büschfeld. Neben dem bisherigen Vorsitzenden Christian Freichel (24) aus Waldhölzbach, der seit 2013 im Amt ist, stehen mit Michelle Jäschke aus Weiskirchen und Cedric Weber aus Büschfeld zwei weitere engagierte junge Leute an der Spitze des Kreisverbandes.

Die 23-jährige Jäschke war bislang stellvertretende Vorsitzende, Weber ist ganz neu in der Juso-Kreisspitze. "Ich freue mich über das mir ausgesprochene Vertrauen, gerade auch weil ich erst seit April Mitglied bei den Jusos bin. Da ich mit 17 selbst noch Schüler bin, will ich mich insbesondere für deren Belange in der Politik einsetzen.", sagt Cedric Weber. Für die Finanzen des Verbandes ist weiterhin Steffen Therre (24) aus Noswendel als Kassierer verantwortlich.

Neben der Neuwahl des Vorstandes standen auf der Konferenz unter Leitung des Landtagsabgeordneten Stefan Krutten Debatten über die politischen Positionen des SPD-Jugendverbandes im Mittelpunkt.

Ein wichtiger Diskussionspunkt war dabei die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs. "Wir müssen sicherstellen, dass insbesondere die vielen kleinen Ortschaften im Kreis Merzig-Wadern nicht vom öffentlichen Nahverkehr abgehängt werden - dies betrifft junge wie alte Menschen. In diesem Zusammenhang sollten wir es auf absehbare Zeit auch allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Ausbildung ermöglichen, die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos zu nutzen", forderte Michelle Jäschke.

Absenkung des Wahlalters

Zentrales Thema der Konferenz war die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Die Jusos fordern, dass dies fester Bestandteil des nächsten Koalitionsvertrags sein und zeitnah von der neuen Landesregierung umgesetzt werden müsse. "Die Interessen von Jugendlichen müssen endlich auch Gewicht bei Wahlen bekommen. Das Saarland sollte hier anderen Bundesländern wie Hamburg, Brandenburg oder Schleswig-Holstein folgen, in denen 16-Jährige schon längst wählen dürfen", erklärte Christian Freichel.

Die als Gäste vertretenen Landtagskandidaten der SPD im Kreis sagten hierfür ihre Unterstützung zu und versprachen, diese Themen auch in den Wahlkampf einzubringen.

Gäste der Versammlung waren unter anderem die SPD-Landtagskandidaten Martina Holzner und Johannes Hiry sowie der Juso-Landesvorsitzende Pascal Arweiler. Arweiler lobte das Engagement der jungen SPD-Mitglieder, von denen viele ihre politische Tätigkeit vor Ort mit ihrer Ausbildung oder Studium außerhalb des Landkreises vereinbaren müssten.

Zum Thema:

Auf einen Blick Weitere Vorstandsmitglieder im Juso-Kreisverband Merzig-Wadern: Jennifer Babitsch (24, Perl), Lukas Barth (25, Löstertal), Nina Behr (24, Hausbach), Moritz Biwersi (18, Sinz), Stefan Britz (23, Britten), Florian Buchheit (20, Oppen), Mathias Etten (29, Wadern ), Matthias Kautenburger (30, Merzig), Peter Jakob Koch (33, Lockweiler), David Cuervo Müller (17, Perl), Christina Scherrmann (28, Honzrath), Sebastian Schmitt (28, Beckingen), Robert Sobczak (25, Düppenweiler), Nils Thielmann (28, Saarhölzbach), Anna-Maria Thome (20, Waldhölzbach), Nora Wilkin (25, Steinberg), Jonathan Wilkin (20, Nunkirchen), Julian Wolf (18, Bachem), Marco van Zütphen (19, Hargarten). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort