Top-100-Siegel für pfiffige Ideen

Wadern · Wissenschafts-Journalist Ranga Yogeshwar hat das Waderner Unternehmen kürzlich in Essen mit dem Top-100-Siegel ausgezeichnet. Das steht für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge.

 Bei der Übergabe des Top-100-Siegels auf dem deutschen Mittelstands-Summit (von links): Ranga Yogeshwar, Nicole Leidinger und Stefan Lieschke. Foto: Lieschke

Bei der Übergabe des Top-100-Siegels auf dem deutschen Mittelstands-Summit (von links): Ranga Yogeshwar, Nicole Leidinger und Stefan Lieschke. Foto: Lieschke

Foto: Lieschke

Das Konstruktionsbüro Bauer zählt zu den Top 100, den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Der Mentor des Wettbewerbs, der aus dem Fernsehen bekannte Wissenschafts-Journalist Ranga Yogeshwar , hat das Waderner Unternehmen vor kurzem in Essen auf dem deutschen Mittelstands-Summit ausgezeichnet.

Das Konstruktionsbüro entwickelt Produktionsanlagen für die Automobilindustrie, die eine Weiterverarbeitung von Blech zu Teilen der Karosserie ermöglichen. Geschäftsführer Stefan Lieschke und seine 21 Angestellten investieren laut eigener Aussage einen Großteil ihrer Arbeitszeit in innovative Lösungen und stimmen diese mit den Kunden ab "Das ist ein laufender Prozess, in dem sich die Anforderungen des Kunden immer wieder verändern", sagt Lieschke.

Daher nutze das Konstruktionsbüro eine spezielle Software, um in Echtzeit auf die Datenbanken der Kunden zuzugreifen und so kurzfristig die Produktion zu verändern. "Wir können damit die Produktionsanlage des Kunden virtuell erstellen, was schneller geht als mit aufwendigen Prototypen, die immer wieder angepasst werden müssen", erläutert der Geschäftsführer. Er beansprucht für sein Unternehmen hohe Qualitätsstandards: "Das gilt vor allem für unser Know-how. Wir bieten für jedes Produkt und jeden Prozess das optimale Falzverfahren - das ist unsere Kernkompetenz", unterstreicht Lieschke.

Über 4000 Unternehmen haben nach Angaben des Organisators des Wettbewerbs, der compamedia GmbH, in diesem Jahr an den Top 100 teilgenommen. Demnach schafften es 366 von ihnen in die Qualifikationsrunde und 284 in die Finalrunde. 238 gelang schließlich der Sprung in die Top 100 (maximal 100 in jeder der drei Größenklassen). Bewertet wurden die Unternehmen von Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie urteilten in fünf Bewertungskategorien: "Innovationsförderndes Top-Management", "Innovationsklima", "Innovative Prozesse und Organisation", "Innovationsmarketing/Außenorientierung" und "Innovationserfolg".

Laut compamedia befinden sich unter den Unternehmen 97 nationale Marktführer und 32 Weltmarktführer. Im Durchschnitt erzielten sie zuletzt 40 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten und Produktverbesserungen, die sie vor der Konkurrenz auf den Markt brachten. Ihr Umsatzwachstum lag dabei um 28 Prozentpunkte über dem jeweiligen Branchendurchschnitt. Zusammen meldeten die Mittelständler in den vergangenen drei Jahren 2292 nationale und internationale Patente an. Diese Innovationskraft zahlt sich auch in Arbeitsplätzen aus: Die Top 100 planen, in den kommenden drei Jahren rund 9500 neue Mitarbeiter einzustellen.

Der Mentor von Top 100, Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar , ist von der Qualität der Unternehmen beeindruckt und hofft auf eine Signalwirkung: "Die Art und Weise, wie die Top 100 neue Ideen generieren und aus ihnen wegweisende Produkte und Dienstleistungen entwickeln, ist bemerkenswert. Ich freue mich deshalb, dass die Auszeichnung diese Qualitäten sichtbar macht. Hoffentlich ermuntert ihr Erfolg andere Unternehmen, es ihnen gleichzutun. Denn diese Innovationskultur wird in Zukunft für alle Unternehmen immer bedeutender."

Zum Thema:

Hintergrund Seit 1993 vergibt compamedia GmbH das Top-100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Professor Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschafts-Uni Wien. Mentor von Top 100 ist Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar . Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleitet das Manager Magazin den Unternehmensvergleich. mtn www.top100.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort