Unterstützung vor Ort THW Wadern hilft nach Hochwasser an der Ahr

Wadern · Straßen räumen, Bäume sichern und die Anwohnern vor Ort unterstützen: Der Einsatztrupp des THW hat tatkräftig mit angepackt.

 Die THW-Einsatzkräfte aus Wadern nach getaner Arbeit

Die THW-Einsatzkräfte aus Wadern nach getaner Arbeit

Foto: eb

Zu zwei Einsätzen waren die Helferinnen und Helfer des Techinischen Hilfswerks (THW) Wadern in die Eifel ausgerückt, um bei den schweren Überschwemmungen Hilfe zu leisten. „Zunächst waren 30 Helfer der Fachgruppe Räumen mit zwei Lkw und unserem Teleskoplader nach Bitburg aufgebrochen, wobei das Ausmaß der Schäden ebenso unbekannt war wie die Einsatzzeit“, teilte der Ortsbeauftragte Daniel Melchior mit. Während der ersten zwei Tage und Nächte waren die Helfer damit beschäftigt, eine Straße von allerlei Treibgut zu befreien. Nachdem dieser Einsatz abgearbeitet war und nach einem kurzen Erholungsaufenthalt im Bereitstellungsraum ging es für die Hilfskräfte zum Flughafen Bitburg weiter, mit dem Ziel, auf einer am Hang gelegenen Landstraße überhängende und heruntergefallene Bäume und Äste zu entfernen. Des Weiteren mussten die Hilfskräfte etliches Treibgut aus einem Flussbett räumen, das mithilfe des Teleskopladers sowie mit weiterem externen Spezialgerät wie Holzgreifern erfolgte. Diese Einsätze dauerten insgesamt drei Tage mit Schichtwechsel nach jeweils zwölf Stunden.