Bardenbach Tennisclub Bardenbach aufgelöst

Bardenbach · Über 30 Jahre führte Michèl Carrère als Vorsitzender den Tennisclub Bardenbach. Da tut es schon ein bisschen weh, dass der Verein, der „einem ans Herz gewachsen ist“ und über viele Jahre sehr erfolgreich war, aufgelöst werden musste.

Der Grund ist Mitgliedermangel. „Waren es zu Gründungsbeginn noch 112 Mitglieder, so ist die Zahl im Jahre 2016 leider auf 22 zurückgegangen, davon überwiegend Seniorinnen und Senioren“, sagen Michèl Carrère und Edgar Arend, der als Beisitzer ebenso Jahrzehnte für den Verein tätig war. Besonders enttäuschend sei es, dass sich keine Kinder und Jugendlichen für einen Beitritt in den Club entscheiden konnten.

So wurde Ende 2017 in der Mitgliederversammlung die Auflösung des Tennisclubs beschlossen. Gebäude, Anlage und Inventar des Vereins erhielt die Stadtverwaltung Wadern, die alles anschließend an den Sportverein Bardenbach übergeben hat. Nun wurde das restliche Vermögen des Vereins an vier örtliche Vereine für die Förderung der Jugendarbeit gespendet. Über je 430 Euro durften sich der Musikverein, die Feuerwehr, Taekwondo und der Sportverein freuen.

Nach der Gründungsversammlung am 18. Juli 1987 im Hotel Felsenhof in Bardenbach wurde für den Verein eine Anlage mit zwei Plätzen geplant. In der Wintersaison stand die Sport- und Turnhalle Lockweiler für Spiele der Mitglieder zur Verfügung. Über viele Jahre war der Verein sehr erfolgreich und spielte bis zur Verbandsliga. Es wurden mehrere Mannschaften gestellt: Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren. Im Winter fanden an der Bardenbacher Grundschule wöchentliche Trainingsstunden für die Kinder statt. Hierfür wurde extra ein Profitennistrainer vom Tennisclub engagiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort