Tag der Berufsorientierung Berufe testen hieß es an der Graf-Anton-Schule in Wadern

Wadern · Endlich wieder „Tag der Berufsorientierung“ an der Graf-Anton-Schule Wadern: Nach einjähriger Pause konnten in diesem Jahr die Jugendlichen wieder in unterschiedliche Berufe reinschnuppern.

 Auch die Hotelerie und Gastronomie war ein Thema beim Tag der Berufsorientierung an der Graf Anton Schule in Wadern.

Auch die Hotelerie und Gastronomie war ein Thema beim Tag der Berufsorientierung an der Graf Anton Schule in Wadern.

Foto: Graf Anton Schule

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Schuljahr auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, fand Anfang Mai der „Tag der Berufsorientierung“ an der Graf-Anton-Schule Wadern endlich wieder statt. Die Kooperationspartner der Schule, die Unternehmen Nestlé Wagner, Diehl Defence, Saargummi, Globus und, in diesem Jahr neu dabei, das Hotel Seezeitlodge bauen für die seit 2019 etablierte Veranstaltung in den Fach- und Klassenräumen des Jahrgangs 9 Messestände auf und repräsentieren dort ihre Ausbildungsberufe.

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen alle Räume und probieren an den Messeständen typische Aufgaben der Ausbildungsberufe ganz praxisnah aus. Dabei werden sie sowohl von Ausbildern wie auch Auszubildenden der Unternehmen angeleitet und können nach Herzenslust Fragen stellen. In diesem Jahr waren der Modell-Gabelstapler und das digitale Schweißgerät ein besonderes Highlight. Auch die Schulküche wurde zur Messehalle, in der exotische Früchte erraten, Mengen von Rohstoffen geschätzt und unterschiedliche Zubereitungen von Lebensmitteln am Geschmack erkannt wurden.

In zwei weiteren Räumen haben sich die Schülerinnen und Schüler außerdem an einem Einstellungstest versucht und von Mitarbeitern der Personalabteilung mehr über den Bewerbungsprozess von der Bewerbungsmappe bis hin zum Vorstellungsgespräch erfahren. „Ich fand den Tag super – vor allem, dass wir die Tätigkeiten in diesen Berufen wirklich mal ausprobieren durften“, sagte Jule aus der Klasse 9c begeistert und hat, wie ihre Mitschüler, damit einen weiteren wichtigen Schritt in Sachen Berufsorientierung unternommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort