Startschuss für PI Nordsaarland in Wadern

Wadern · 63 Polizisten schieben seit Montag in der neuen Polizeiinspektion Nordsaarland Dienst. Ihr Aufgabenbereich erstreckt sich nach Worten von PI-Leiter Andreas Riemenschneider von Wadern und Weiskirchen bis Nohfelden und von Losheim bis Nonnweiler - ein Gebiet von gut 407 Quadratkilometern, in dem rund 57 000 Menschen leben.

 Andreas Riemenschneider (von links) wird von Norbert Rupp zum PI-Leiter ernannt. Minister Klaus Bouillon gratuliert. Foto: Erich Brücker

Andreas Riemenschneider (von links) wird von Norbert Rupp zum PI-Leiter ernannt. Minister Klaus Bouillon gratuliert. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Gestern haben Innenminister Klaus Bouillon, Landespolizeipräsident Norbert Rupp und dessen Stellvertreter Hugo Müller den Startschuss für die PI Nordsaarland gegeben, die im Gebäude in der Hermann-Löns-Straße in Wadern ihr Domizil hat. Bouillon nannte die PI Nordsaarland "einen weiteren Meilenstein im Ausbau der Sicherheitsarchitektur". Für die Menschen im nördlichen Saarland sei dies ein bedeutender Schritt und ein wichtiges Zeichen für mehr Sicherheit. Er kündigte weitere Einstellungen von Polizisten an, ebenso wie Beförderungen von Einsatzkräften. Dies soll am 22. März geschehen.

Vom Polizeipräsidenten Rupp gab es für PI-Leiter Riemenschneider die Ernennungsurkunde. Die Stadt Wadern ist nach Rupps Worten PI-Standort, St. Wendel der Sitz von Beamten der 108-köpfigen Sondereinheit namens "Operative Einheit". Mit 18 Einsatzkräften wurde die PI St. Wendel aufgestockt.

"Ich freue mich sehr, dass sich in Saarbrücken meine Erkenntnis durchgesetzt hat, dass ein Polizeirevier von Merzig bis St. Wendel nicht ausreicht", sagte Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler der SZ bei der Veranstaltung. "Ich war von Anfang an der Überzeugung, dass eine Polizeiinspektion für das Mittelzentrum Wadern sehr wichtig ist."

< Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort