Vorverträge sind schon möglich Vertrag für Glasfaser-Ausbau in Wadern ist unterzeichnet

Wadern · Im September des vergangenen Jahres hatte der Stadtrat Wadern beschlossen, das Glasfasernetz gemeinsam mit der Energis GmbH auszubauen. Nun ist der entsprechende Kooperationsvertrag unterzeichnet worden.

 Bei der Vertragsunterzeichnung (von links): Jochen Strobel, Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler und Michael Dewald

Bei der Vertragsunterzeichnung (von links): Jochen Strobel, Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler und Michael Dewald

Foto: Dirk Guldner - guldner.de

Im September des vergangenen Jahres hatte der Stadtrat Wadern beschlossen, das Glasfasernetz gemeinsam mit der Energis GmbH auszubauen. Nun ist der entsprechende Kooperationsvertrag unterzeichnet worden. Mit dabei waren Bürgermeister Jochen Kuttler, Energis-Geschäftsführer Michael Dewald und Jochen Strobel, Prokurist der Energis. Für die Umsetzung sind Investitionen in Höhe von rund 20 Millionen Euro vorgesehen. Ein Betrag, der die Stadt Wadern auch bei Inanspruchnahme von Fördermitteln langfristig vor große Herausforderungen gestellt hätte, wie die Energis mitteilt. Umso größer sei die Bedeutung des eigenwirtschaftlichen Engagements mit Energis.

„Für die Weiterentwicklung und die Attraktivität der Stadt Wadern sowohl für die Bewohner als auch für die Industrie- und Gewerbebetriebe ist dies ein extrem wichtiger Punkt; daher unterstützen wir die Energis dabei, die Ausbauziele zu erreichen“, betonte Bürgermeister Kuttler. „Dazu werden sich sowohl die Ortsvorsteher und Ortsräte intensiv engagieren als auch die Stadtverwaltung, wenn es um die Öffentlichkeitsarbeit geht.“ Es sei ein „bedeutender Schritt, um Wadern noch zukunftsfähiger zu machen“.

Das Ziel sei es dabei nicht, die ganze Stadt „in einer großen Hauruckaktion“ umzugraben, sagte Kuttler weiter, „sondern sanft, nachhaltig und umfassend an das Glasfasernetz anzuschließen, und das in enger Abstimmung zwischen Energis, der Stadt Wadern, den Stadtwerken Wadern, den Ausbaupartnern und den Anwohnern“. Er betonte: „Wenn wir dieses Projekt gemeinsam angehen, profitiert jede und jeder Einzelne in der Zukunft immens davon.“

Michael Dewald, Geschäftsführer der Energis, dankte dem Bürgermeister, der Verwaltung und dem Stadtrat für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit bei diesem Projekt. „Die bisher schon gute Kooperation wird durch das Projekt auf eine neue Ebene der Intensität und Langfristigkeit gehoben. Als dauerhafte Partner führen Bürgermeister und Stadtrat sowie die energis die Stadt Wadern in die digitale Zukunft“, unterstrich Dewald.

Mit der Vertragsunterzeichnung ist auch die Vorvermarktung gestartet. „Die Kunden erhalten im Vorvermarktungszeitraum die Chance auf einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss im Wert von 699 Euro“, sagte Jochen Strobel, der das Gesamtprojekt verantwortet. „Die Umsetzung des Glasfaserprojekts in jedem Stadtteil von Wadern ist an eine erfolgreiche Vorvermarktungsquote gekoppelt“, betonte er. Das bedeute, dass ein bestimmter Anteil der Haushalte für die Angebote gewonnen werden müsse, bevor die Umsetzung beginnt. „Sollten sich zu wenig Haushalte für unser Angebot entscheiden, können wir den Glasfaserausbau leider nicht realisieren“, sagte Strobel. Die Vorvermarktungsquote je Stadtteil liege dabei bei 30 Prozent. Bereits im ersten Quartal des Jahres startet die Vorvermarktung in Nunkirchen, Bardenbach, Büschfeld und Steinberg. Im zweiten Wuartal folgen Dagstuhl und Morscholz, im dritten Wadern, Wedern, Reidelbach, Wadrill, Gehweiler und Lockweiler, im vierten schließlich Krettnich, Noswendel, Niederlöstern und Löstertal.

Das Energis-Kundencenter in Wadern, Am Marktplatz 20, beantwortet Fragen und bietet die Möglichkeit, Vorverträge abzuschließen. Geöffnet ist es montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 10 bis 18 Uhr. Informationen gibt es auch im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort