Angebot für junge Leser Tigerbooks bei der Stadtbibliothek Wadern

Wadern · Über Tigerbooks haben junge Nutzer der Stadtbibliothek Wadern jetzt Zugang zu tausenden Kinder- und Bilderbüchern. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt. Demnach bringt die App Geschichten beliebter Kinderbuch-Helden auf Smartphones und Tablets.

 Auf dem Schoß eines Erwachsenen kommt der Kleine dem lustigen Tiger ganz nah.

Auf dem Schoß eines Erwachsenen kommt der Kleine dem lustigen Tiger ganz nah.

Foto: Moodbar

Das neue Angebot für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren ist laut Stadtverwaltung für die Nutzer der Stadtbibliothek kostenlos. Attraktiver mache die App das Lesen durch Lern- und Lesespiele, Vorlesefunktion, Animationen und Audiorekorder. Die Kinder können in der App lesen oder sich den Text vorlesen lassen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Titel auswählen und laden sei einfach. Die Anwendung sei kindersicher, werbefrei und biete keine Kaufmöglichkeiten. Da die digitalen Kinderbücher online und offline genutzt werden könnten, sei Tigerbooks auch ideal für unterwegs. „In der Tigerbooks-App finden die Kinder beliebte Helden aus den gedruckten Büchern“, sagt Christel Franz, die Leiterin der Stadtbibliothek. Als Beispiele nennt sie Conni, Bibi & Tina, Yakari, das Sams, den Regenbogenfisch, die kleine Raupe Nimmersatt, Prinzessin Lilifee, Pettersson und Findus und die Olchis. Für die Qualität der Inhalte stehen nach ihrer Darstellung Kinderbuchverlage wie Oetinger, Ravensburger, Carlsen oder Kiddinx.

Die App gibt es laut Stadtverwaltung für Mobilgeräte mit Android- oder iOS-System zum kostenlosen Download bei Google Play oder im Apple App-Store. Bei der Anmeldung wählt der Nutzer den Namen seiner Bibliothek in einem Ausklappmenü und loggt sich mit den Nutzerdaten seiner Bücherei ein. Nun stehen ihm während der Ausleihdauer von einer Woche circa 6000 Kinderbuchtitel zur Verfügung. In dieser Zeit können sich die Kinder laut Pressemitteilung beliebig oft in der App an- und abmelden. Eine erneute Ausleihe des Tigerbooks-Zugangs ist nach Ablauf der Frist möglich. Allerdings können auch einmal alle in der Stadtbibliothek vorhandenen Zugänge für die App zur gleichen Zeit ausgeliehen sein.

Dass Tigerbooks in der Stadtbibliothek Wadern kostenfrei angeboten werde, dafür sorge das Reutlinger Unternehmen divibib GmbH, das bei Bibliotheken als Partner bei der Onleihe und beim Erwerb von E-Medien bekannt sei. Möglich werde die digitale Leseförderung durch eine Kooperation mit Tigerbooks, einem Tochterunternehmen des Kinderbuchverlages Friedrich Oetinger.

Ansprechpartnerin ist die Stadtbibliothek Wadern, Tel. (0 68 71) 50 71 82, E-Mail: stadtbibliothek@wadern.de, Öffnungszeiten: mittwochs von 10 bis 16 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort