Spiritualität in der Sterbebegleitung

Wadern. Am Dienstag, 3. November findet um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Wadern, Kräwigstraße 21 im Rahmen der Merzig-Waderner Hospizgespräche ein Vortrag zum Thema "Spiritualität in der Sterbebegleitung" statt. Referent ist Dr. Erhard Weiher (Foto: SZ), Klinikseelsorger an der Universitätsklinik Mainz. Weiher ist durch mehrere Buchveröffentlichungen bekannt geworden

Wadern. Am Dienstag, 3. November findet um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Wadern, Kräwigstraße 21 im Rahmen der Merzig-Waderner Hospizgespräche ein Vortrag zum Thema "Spiritualität in der Sterbebegleitung" statt. Referent ist Dr. Erhard Weiher (Foto: SZ), Klinikseelsorger an der Universitätsklinik Mainz. Weiher ist durch mehrere Buchveröffentlichungen bekannt geworden. Im Jahr 2008 erschien sein jüngstes Werk mit dem Titel "Das Geheimnis des Lebens berühren, Spiritualität bei Krankheit, Sterben, Tod". In Fachkreisen ist er seit vielen Jahren ein anerkannter Referent bei Kongressen und Seminaren.Zu seinem Vortrag in Wadern sagt Dr. Weiher: "Es wird heute immer mehr anerkannt, dass die Spiritualität eines Menschen wichtig ist dafür, wie er sein Leben, seine Krankheit und sein Sterben bewältigt. Dieser Vortrag geht davon aus, dass jeder Mensch spirituelle Quellen in sich trägt, auch die Menschen, die nicht zu einer bestimmten Glaubens- oder Religionsgemeinschaft gehören. Auf der anderen Seite gilt natürlich auch, der Spiritualität nachzuspüren, die religiösen und gläubigen Menschen auf ihrem Lebensweg hilft." In seinem Vortrag geht Weiher den Spuren nach, die in fast jeder Erzählung von Patienten, in ihrer Lebenserfahrung und ihren Lebensgeschichten enthalten sind. Er spricht darüber, wie diese Spuren "wacher" gemacht und den Patienten als Ressourcen bewusster für ihren Krankheits- und Sterbeprozess zur Verfügung gestellt werden können. Die Veranstalter des Hospizgespräches sind die beiden Dekanate Merzig und Losheim-Wadern sowie der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. Der Eintritt ist frei. redKontaktadresse für Menschen, die Beratung und Unterstützung in schwerer Krankheit für sich selbst oder einen Angehörigen wünschen, ist das Caritas Kontaktzentrum für Demenz und Hospiz, Lindenstr. 39, 66701 Beckingen-Haustadt, Telefon (06835) 40 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort