SPD zu PI-Entscheidung: Erster Schritt für mehr Sicherheit im Hochwald

Wadern · Ausdrücklich begrüßt die SPD-Fraktion die Entscheidung zum Aufbau einer gemeinsamen Polizeiinspektion für den Hochwaldraum am Standort Wadern . Das Saar-Innenministerium hatte dies am Mittwoch bekanntgegeben (die SZ berichtete). In einer Erklärung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Gerd Schillo heißt es: "Mit dieser so genannten A-Inspektion ist auch eine durchgehende Besetzung der Dienststelle während der Nachtzeiten verbunden." Diese Idee sei bereits vor Jahren von der SPD in die Diskussion eingebracht worden. Schillo weiter: ,,Mit dieser Entscheidung wird dem nachvollziehbaren Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung im Hochwald Rechnung getragen."

"Weitere Schritte müssen folgen"

Zwar werde die Hochwaldregion mit der Entscheidung für eine gemeinsame Polizeiinspektion kein von jeglicher Kriminalität freier Raum. Aber: Ein erster Schritt sei gemacht, dem weitere folgen müssten, um den Hochwald sicherer zu machen.

Schillo: "Wir begrüßen ausdrücklich weiter, dass die Stellung Waderns als Mittelzentrum ebenso gestärkt wird" - was er als Verdienst der aus Nunkirchen kommenden SPD-Kreisvorsitzenden und saarländischen Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger sieht. Schillo schreibt weiter: "Bereits bei der Entscheidung für die Sicherung des Amtsgerichtsstandortes Wadern zeigte sich auch jetzt wieder, dass mit einer unaufgeregten, aber desto effektiveren Politik für die Heimatregion beachtliche Erfolge zu erzielen sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort