Umgestaltung des Montmorillon-Platzes Neue Ideen für Waderns Ortsmitte

Wadern · Der Montmorillon-Platz in Wadern verändert sein Gesicht. Was bereits umgestaltet ist und was der Plan noch für Änderungen vorsieht.

 Der erste Teil der Sanierung wurde bereits umgesetzt. Seit Anfang Mai sind die Arbeiten zur Umgestaltung im Gange.

Der erste Teil der Sanierung wurde bereits umgesetzt. Seit Anfang Mai sind die Arbeiten zur Umgestaltung im Gange.

Foto: Erich Brücker

Gebaut 1977 war die Gestaltung und Verbindung des unteren mit dem oberen Platz Montmorillon, zwischen Haco-Center und Rathaus gelegen, mit großzügiger Treppenanlage und einer befahrbaren Rampe ein deutlich erkennbares Beispiel des städtebaulichen Stils dieser Zeit. Der Platz Montmorillon war mit Blick ins Freie, grünem Bereich mit Bänken und Platz zum Flanieren ein Schmuckstück bis in die 90er Jahre. Doch nichts bleibt wie ursprünglich gestaltet, der weiteren Zeit angepasst gab es in den letzten Jahrzehnten viele Neuerungen. Entlang der Treppe entstand eine zweistöckige Ladenzeile, das Haco-Center erweiterte sein Angebot um ein Parkhaus, eine Galerie und das Sporthaus, sodass der Platz bald von Gebäuden eingerahmt war. Im Wandel der Zeit veränderte sich das Gesicht des unteren Montmorillon-Platzes und die ursprüngliche Idee der Weite ließ sich immer weniger erkennen. Bänke und Grünanlagen verschwanden, und in den 2000er Jahren verblasste der einstige Glanz. „Eine Sanierung des Platzes stand lange an und war bereits in Planung bevor ich auf dem Rathaussessel Platz genommen hatte“, erklärte Bürgermeister Jochen Kuttler, der seit 2014 im Amt ist. Der Beginn der Arbeiten zog sich bis Anfang dieses Jahres hin. Es war ein intensiver und sorgfältiger Prozess mit verschiedenen Konzepten, vielen Gesprächen mit Anliegern und Planungen, die immer wieder auf den Prüfstand gestellt wurden. „Zentraler Punkt der Diskussionen war stets die Rampe, denn sie sollte als Wahrzeichen des Platzes stehen bleiben“, betonte Kuttler.