Singend und spielend Gutes tun

Wadern · Für Samstag, 20. Juni, 17 Uhr, lädt die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern zu einem Benefizkonzert in die Aula des Hochwaldgymnasiums Wadern ein. Auf dem Programm stehen Instrumentalmusik von Klassik bis Jazz, Chorgesang sowie Auszüge aus einem Kindermusical.

 Auch der Geigennachwuchs ist im HWG dabei. Foto: Musikschule

Auch der Geigennachwuchs ist im HWG dabei. Foto: Musikschule

Foto: Musikschule

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich ist Schirmherrin.

Zu den Mitwirkenden gehören zwei Ensembles der Kreismusikschule: das Gitarrenensemble (Leitung: Bernd Dahlmanns und Konrad Thome) und das Querflötenensemble (Leitung: Monika Heinz). Dass neben dem gemeinsamen Instrumentalspiel auch das Singen an der Musikschule einen hohen Stellenwert hat, beweist der Kreiskinderchor Merzig unter Leitung von Carmen Klein.

Freuen darf sich das Publikum außerdem auf Auszüge aus dem Musical "Die drei Kater in Paris" von Andreas Handke, aufgeführt von Schülerinnen und Schülern der Grundschulen Hilbringen und Schwemlingen (Leitung: Carmen Klein). Beide Schulen sind Kooperationspartner der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern im Rahmen des Projektes "Singen macht Schule", bei dem Kinder im Regelunterricht von Lehrkräften der Musikschule in ihrer musikalischen Entwicklung gefördert werden.

Das Besondere daran: da dieses Angebot für die Eltern kostenlos ist, profitieren alle Kinder davon und erhalten die Chance, sich über ihre Stimme auszudrücken und ein Gespür für musikalische Grundelemente wie Tonhöhe, Lautstärke und Rhythmus zu entwickeln.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden zu Gunsten des Hilfsfonds "Bürger in Not" des Landkreises Merzig-Wadern sind willkommen.

www.musikschule-merzig-

wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort