Sinfonieorchester hat neue Fans

Wadern · Wie gerufen kam das Angebot für Schüler der Graf-Anton-Schule Wadern, ein Schülerkonzert der RadioBrass des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken-Kaiserslautern an der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler zu erleben.Viele Musikinstrumente von Klavier über Stabspiele, Schlagzeug, Gitarren und Percussion gehören zur Ausstattung der Schule und können so anschaulich demonstriert werden.

Die beulenanfälligen Blechblasinstrumente können hingegen nicht immer von Schülern mitgebracht und vorgeführt werden. Umso erfreulicher war es, diese Instrumente von echten Profis erklärt zu bekommen, die darüber hinaus noch eine hinreißende musikalische Zeitreise von der Renaissance bis zur Ära des Jazz mit den jungen Zuhörern unternahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort